Walking Football | Württembergischer Fußballverband e.V.

Walking Football (Gehfußball)

Der Walking Football (Gehfußball) ist eine Fußballvariante, die aus Großbritannien über die Niederlande den Weg nach Deutschland gefunden hat. Durch ihre einfachen Regeln sowie ihren inklusiven Charakter erfreut sich der Walking Football immer mehr Popularität.

Jeder der schon einmal Fußball gespielt hat, kennt das Gefühl am Tag nach einem hart umkämpften Spiel morgens aufzustehen. Mit zunehmendem Alter kosten die schweren Beine und eventuelle Blessuren aus den Zweikämpfen vom Vortag Überwindung, das Bett zu verlassen. Durch den Walking Football wird das Spieltempo durch das Regelwerk limitiert. Schnelle Richtungsänderungen, Sprints und Kopfballduelle sind dadurch nicht gegeben und machen den Fußball auch ohne seine Nachwirkungen erlebbar.

Die Regeln des Walking Footballs sind recht übersichtlich. Zum einen darf nur gegangen werden. Dies bedeutet, dass ein Fuß Kontakt zum Boden haben muss. Des Weiteren dürfen keine Bälle über der Hüfthöhe gespielt werden und Körperkontakt ist nur eingeschränkt zulässig. Auch wenn es am Anfang nicht vorstellbar erscheint Fußball nur im Gehen zu spielen, so ist der gesundheitsfördernde und vor allem verletzungspräventive Charakter des Spiels ein starkes Argument für alle Spielenden, unabhängig von deren körperlichen Voraussetzungen.

 

Walking Football Infoveranstaltungen

Es sind für 2023 insgesamt sechs Infoveranstaltungen angedacht. Die Standorte und Daten werden zeitnah aktualisiert, die ersten Termine stehen bereits fest!

1. April 2023 um 10 Uhr beim FV 09 Nürtingen
(Millotstraße, 72622 Nürtingen)

15. April 2023 um 10 Uhr beim SC Abstatt
(Kirschenwiesen, 74232 Abstatt)

30. April 2023 um 9 Uhr beim SV Suppingen
(Kornbergweg 12, 89150 Suppingen)

15. Juni 2023 um 19 Uhr beim VfR Sulz
(Albeck-Stadion, Weilerstraße, 72172 Sulz am Neckar)
Veranstaltung abgesagt

 

Weitere Termin folgen in Kürze!

Bei den Walking Football Infoveranstaltungen geht es neben einem anfänglichen theoretischen Teil um das Spielen und Kennenlernen der Fußballvariante. Wir bitten Sie daher dem Wetter angepasst Sportsachen mitzubringen. Umkleidekabinen stehen vor Ort zur Verfügung! Die Veranstaltung dauern in etwa drei Stunden.

Um die Anzahl an Teilnehmern im Vorfeld bereits etwas abschätzen zu können, bitte wir Sie sich bei der folgenden Anmeldung (Dauer: eine Minute) unverbindlich und kostenlos anzumelden. Zur Anmeldung

Es würde uns freuen, Sie bei einer Walking Football Infoveranstaltung begrüßen zu dürfen!

 

Ansprechpartner

Jan Czeilinger
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-49

E-Mail: j.czeilinger@wuerttfv.de

Artikel im Verbandsmagazin

Einen Bericht über Walking Football aus unserem Verbandsmagazin „im Spiel“ steht hier zum Download bereit.

Stimmen zum Walking Football

Michael Rentschler
Verbandsportlehrer

„Ich habe schon selbst Walking Football spielen können und hatte sehr viel Spaß dabei. Der Faktor Schnelligkeit war nicht spielentscheidend, weshalb auch Kollegen mitkicken konnten, die bei einer „normalen“ Fußballpartie nicht mehr mitgespielt hätten. Das Spielen bleibt nun mal der Beste Anlass für Fußballer, um sich zu treffen und nach dem gemeinsamen Spielen auszutauschen.“

Dr. med. Simeon Geronikolakis
Dipl. FIFA Football Medicine, Zert. DFB Fußballmedizin

„Bei gleichzeitig nur sehr geringem Verletzungsrisiko hat regelmäßiges Walking Football Training auch viele gesundheitsfördernde Effekte. Die Ausdauerfähigkeit wird gesteigert, der Blutdruck gesenkt, das Immunsystem gestärkt, Körperfett reduziert und Muskelmasse aufgebaut. Gewisse Blutparameter, wie zum Beispiel die Blutfettwerte und der Blutzucker werden positiv beeinflusst. Zudem kommt es zu einer Verbesserung der Herzleistung, der Koordination und der sowohl körperlichen als auch mentalen Fitness.“

Josè Macias_nsw
José Macias
Hauptamtlicher Mitarbeiter

„Walking Football ist eine klasse Spielform, um bis ins hohe Alter Spaß am Fußball zu haben und am Ball zu bleiben. Was es super interessant macht, ist die Tatsache, dass durch das Gehen Gleichheit geschaffen wird. Es gibt zwar immer noch den schnellen Geher, aber gerannt und gesprintet muss nicht mehr werden. Das kommt mir mittlerweile auch sehr entgegen.  Ich hatte einfach Riesenspaß dabei, bin auch ins Schwitzen gekommen und kann es nur allen ans Herzen legen. Probiert es einfach aus!“

Angelika Fioranelli-Petersohn
Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchensport

„Auf Tagungen wurde schon öfters Walking Football gespielt. Es ist eine wirklich gute Sache, da neben dem Spielspaß auch in gemischten Teams gespielt werden kann. So können alle, unabhängig von Alter, Geschlecht und Leistungsstand gemeinsam spielen, Tore erzielen und Spaß haben.“

Dieter Stirn
Stellvertretender Ausschussvorsitzender Freizeit- und Breitensport, Spieler der Walking Football Mannschaft des TSV Blaubeuren

„Meine persönliche Einschätzung ist, dass viele den Walking Football unterschätzen. Jede und jeder die oder der es aber erst einmal gespielt hat, versteht warum es eine sinnvolle Variante des Fußballs ist. Das schöne daran ist, dass absolut jeder mitspielen kann und nicht durch seine Leistungsfähigkeit ungeeignet ist.“

Hans-Peter Füller
Bezirksvorsitzender Donau/Iller

„Bei meiner Teilnahme an der Impulsveranstaltung war ich positiv überrascht über die Intensität der Fußballvariante Walking Football. Der Gehfußball ist bestens geeignet für Sportler/innen, die Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und ein geselliges Miteinander haben.“