Weigheim neuer DFB-Stützpunkt | Württembergischer Fußballverband e.V.

Nach 20 Jahren Aldingen folgt nun Weigheim

Weigheim neuer DFB-Stützpunkt

Vergangenen Montag wurde nun im Bezirk Schwarzwald (WFV) der neue DFB-Stützpunkt Weigheim offiziell eingeweiht. Dazu trafen sich Vertreter der Gemeinde und Verein FC Weigheim, DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Sinz, Timo Manz (Bezirksjugendleiter), Georg Müller (Talentförderung Schwarzwald) sowie vom scheidenden und bisherigen Stützpunkt Aldingen, Achim Schäffler und Duro Vranjkovic.

Klaus Mairon, Jugendleiter aus Weigheim begrüßte alle anwesenden, hauptsächlich natürlich die jungen Talente des Jahrgang 2011 und 2010 mit ihren Stützpunkttrainern, denn Sie sind es die künftig hier in Weigheim Talente in vier Jahrgängen ausbilden sollen. Herr Fabian Jahn, Vorstand des FC Weigheim, bedankte sich ebenfalls dafür, dass nun Weigheim die Möglichkeit bekommen hat, die bisherige 20-jährige Talentschmiede Aldingen ablösen zu dürfen. Er hoffe das sich der Stützpunkt in Weigheim bei besten Voraussetzungen (Rasenplatz und Sporthalle nebeneinander) wohlfühle und vielleicht auch einmal Talente in die Bundesliga bringe.

Thomas Sinz, verantwortlicher DFB-Stützpunktkoordinator Süd im WFV bedankte sich zu Beginn seiner kurzen Ansprache bei den Kollegen der SpVgg Aldingen, sie waren als der DFB 2002 die Stützpunkte in den Landesverbänden einführte, von Beginn an mit dabei – und dass nun 20 Jahre lang.

Das dieser Stützpunktwechsel nun so reibungslos geglückt ist, lag zum einen auch daran, dass der Bezirk Schwarzwald ihn maßgebend dabei unterstützte. Nachdem sich Weigheim dann dafür beworben hat, lag es an Ihm die Gespräche und Vertragsdetails zu klären. Mit Klaus Mairon, dem langjährigen Jugendleiter und Kenner des Sportgeschehen hatte er einen kompetenten Gesprächs- und Verhandlungspartner, so dass man sich hier schnell einigen konnte.

Seit September sind nun die jungen Talente in Weigheim und konnten sich bisher auf dem Hauptspielfeld den Stützpunkttrainern beweisen. Nachdem nun alle notwendigen Details erledigt sind, das neue DFB-Stützpunktschild am Sportgelände angebracht wurde, wurde mit dem ersten Hallentraining der Stützpunkt nun offiziell übergeben.

Neben der Gesamtverantwortung für den Stützpunkt Weigheim durch Thomas Sinz, sind dort mit Elmar Forn, Christian Kirchgässner, Markus Hallas, Fabian Eith erfahrene Lizenztrainer tätig, komplettiert wird das Team ab Mitte November durch Damian Kolosionek der dann hinzustoßen wird. Ansprechpartner im Bezirk Schwarzwald für die Talente, Vereine und Stützpunkttrainer ist Georg Müller (Dunningen). Müller ist zusammen mit Klaus Mairon auch schon an der Planung für die erste größere Aufgabe am neuen DFB-Stützpunkt Weigheim, die Talentiade Sichtung Jahrgang 2012 am Sonntag 02.04.2023.