Aktion Ehrenamt

Danke an das junge Ehrenamt: 250 Fußballhelden tanken spanische Sonne

Im Rahmen der diesjährigen Fußballhelden-Bildungsreise wurden rund 250 junge Jugendfußballtrainer*innen und Jugendleiter*innen im spanischen Santa Susanna ausgezeichnet. Zudem waren im offiziellen „Jahr der Schiris“ junge Schiedsrichter*innen vertreten. Die Veranstaltung ist Teil der DFB-Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als Dankeschön für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Der Fortbildungsaspekt vor Ort spielt eine zentrale Rolle, die „Fußballhelden-Bildungsreise“ wird bereits seit 2015 vom DFB und Kooperationspartner KOMM MIT umgesetzt.

Die beiden DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Ronny Zimmermann begrüßten die Ehrenamtlichen zu Beginn der fünftägigen Veranstaltung. „Mit dieser Ehrung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen, die sich bereits in jungen Jahren für den Fußballsport engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern“ so Peter Frymuth. Auch Mads Buttgereit, Trainer der Nationalmannschaft für Standards und Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder waren vor Ort, um die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für den Sport und die Gesellschaft zu unterstreichen. Erstmals ist die DKMS auch Teil der Fußballhelden-Bildungsreise, um mit ihrem gleichnamigen Projekt „DKMS Fußballhelden“ für die Notwendigkeit von Stammzellenspenden zu sensibilisieren und die Bedeutung der Registrierung aufzuzeigen.

Folgende Fußballheld*innen aus dem Württembergischen Fußballverband waren Teil der Bildungsreise 2023: Lukas Aust (SV Nersingen), Marcel Belz (SG Sonnenhof Großaspach), Matthias Hänle (FC Marchtal), Jana Klein (SV Horrheim), Jennifer Klein (TV Aldingen), Melina Klinger (TSV Lustnau), Orçun Poslu ( SC Abstatt), Christian Rehm (Spvgg Oberschwandorf), Fabian Sekinger (SV Mariazell), Paul Stich (SG Bettingen), Louisa Stier (TV Neidlingen), Florian Veit (TSV Fischbach-Friedrichshafen), Jule Wahr (SV Huzenbach), Daniel Wenger (SV Steinhausen-Rottum) und Andre Witt (TSV Benzingen).

Ein Referenten-Team der Fußball-Landesverbände ermöglicht den Ehrenamtlichen in anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten ihr (Fußball-)Wissen zu vertiefen und Neues mit in ihre Heimatvereine zu bringen. Florian Frentz, Christian Hofberger und Frank Scheffold vertraten den Württembergischen Fußballverband vor Ort. Sie verfolgen die Entwicklung der Fußballhelden auf dem wfv-Gebiet über das Ehrungsjahr hinaus. Florian Frentz: „Viele übernehmen Verantwortung in ihrem Verein, sind beispielsweise Abteilungsleiter oder Trainer, aber teilweise auch bei uns im Verband tätig. Das ist toll und motiviert uns, ein tolles Programm für die Fußballhelden auf die Beine zu stellen. Sie haben es verdient!“ Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona rundete die Fußballhelden-Bildungsreise 2023 ab.

Die Aktion Ehrenamt besteht aus zwei Säulen: Dem DFB-Ehrenamtspreis, der bereits seit 1997 an herausragende Ehrenamtliche in den Vereinen vergeben wird, und den Fußballhelden. Damit gemeint sind junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren. Aktuell läuft die Ausschreibung für den DFB-Ehrenamtspreis 2023 – zum Bewerbungsformular.

Ansprechpartnerin

Katja Wöhrle
Hauptamtliche Verbandsmitarbeiterin

Tel: 0711/22764-38

E-Mail: k.woehrle@wuerttfv.de