Der erste Schritt zur Trainerin: 23 Mädels absolvieren den DFB-Junior-Coach „Only Girls“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Trainerinnnen-Ausbildung

Der erste Schritt zur Trainerin: 23 Mädels absolvieren den DFB-Junior-Coach „Only Girls“

Im August lautete das Motto an der Sportschule Ruit einmal mehr: „Only Girls“! Im Rahmen der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs hat der Württembergische Fußballverband in Kooperation mit dem Kultusministerium einen DFB-Junior-Coach Lehrgang nur für Mädchen angeboten. 23 Teilnehmerinnen lernten alles Wichtige über die Vorbereitung sowie die Durchführung von Trainingseinheiten, die Grundlagen der Mannschaftsführung sowie das altersgemäße Training für Kinder.

Die Lehrgangsleitung um Marc Wörle und Martina Zöllner waren begeistert vom Engagement der Mädels, die innerhalb der dreitägigen Ausbildung neben den Theorieeinheiten auch viel auf dem Platz standen und sich dabei gegenseitig anleiten und coachen durften. Zusätzlich erarbeiteten die Mädchen in einem Workshop mit Saskia Schaborak und Manuel Stammler Ideen zur Gewinnung von Mädchen für den Fußball. Sie machten sich Gedanken und diskutierten, wie die erfolgreiche EM in England genutzt werden kann, um Mädchen für den Fußball zu begeistern.

Als Belohnung für die Teilnahme erhielten die Mädels ein offizielles DFB-Junior-Coach-Poloshirt, ein Ausbildungszertifikat sowie die Möglichkeit, an den kostenreduzierten Teamleiterlehrgängen für DFB-Junior-Coaches teilzunehmen. Einige Mädchen steigen auch direkt als Trainerinnen beim derzeitigen UEFA-Playmakers Projekt an den drei beteiligten wfv-Standorten ein.

Das Fazit von Carlotta, Teilnehmerin des TV Dereningen: „Ich habe die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach sehr genossen. Es war ein gutes Zusammenspiel aus methodischem Input, gemeinsamen Ausprobieren, miteinander wachsen, sich kennenlernen und Freundschaften schließen. Ich kann es jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen. Vielen Dank!“

Du möchtest mehr über die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfahren? Hier entlang.

Kontakt

Matthias Schahl
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-52

E-Mail: m.schahl@wuerttfv.de