Nachwuchstrainer*innen

Vom Spieler zum Trainer: 362 Schülerinnen und Schüler absolvieren DFB-Junior-Coach Ausbildung

Zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet der Württembergische Fußballverband (wfv) regelmäßig kostenlose DFB-Junior-Coach Lehrgänge an, die an verschiedenen Partnerschulen stattfinden. Teilnehmen können fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.

Der DFB-Junior-Coach-Lehrgang ist für Jugendliche eine sehr gute Möglichkeit, in die Trainingspraxis einzusteigen. In 40 Unterrichtseinheiten werden den Teilnehmer*innen Themen wie die Vorbereitung und Durchführung von Trainingseinheiten, Grundlagen der Mannschaftsführung oder das altersgemäße Training mit Kindern beigebracht.

Am Ende des Lehrgangs sind die Junior-Coaches startklar für ihre erste Tätigkeit in der Schule oder im Verein. Dies kann beispielsweise in einer Fußball-AG oder als Co-Trainer einer Kindermannschaft sein. Alle Teilnehmer*innen absolvieren mit der DFB-Junior Coach Ausbildung gleichzeitig den Trainer Basis-Coach des wfv und nehmen somit die erste Hürde auf dem Weg zur Trainer-C-Lizenz.

Hospitation im Heimatverein

Auch in diesem Schuljahr mussten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ihrer DFB-Junior-Coach-Ausbildung bei einem Kindertraining in ihrem Heimatverein hospitieren. So konnten sie bereits vor dem Lehrgang in die Trainerrolle schlüpfen und erste Erfahrungen auf dem Trainingsplatz sammeln, welche sie während des Lehrgangs auch gleich in die Praxis umsetzen konnten.

Denn ein Teil der Ausbildung besteht darin, am Ende der Woche ein Turnier für Kinder der Unterstufe zu organisieren. Die angehenden Trainer*innen mussten hierfür Turnierpläne erstellen, Mannschaften coachen oder Spiele als Schiedsrichter leiten. Sehr zur Freude der teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler, die, anstatt Mathe zu lernen, Fußball spielen durften. In Betzingen richteten die Junior-Coaches sogar das RP-Finale von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics mit über 100 Kindern aus.

Besuch vom Co-Trainer der DFB-U15

Trotz der vielen Theorie- und Praxiseinheiten zogen die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit und erhielten am Schluss das offizielle DFB-Junior-Coach-Zertifikat sowie ein Adidas Poloshirt.

Eine große Überraschung gab es für die Teilnehmer*innen des Lehrgangs in Filderstadt: Jens Bauer, Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft, besuchte den Lehrgang, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Tätigkeit als Trainer ins Gespräch zu kommen.

Ausbildungsschulen 2023/24

Im kommenden Schuljahr 2023/2024 führen wir an unseren Kooperationsschulen wieder DFB-Junior-Coach Lehrgänge durch. Die genauen Lehrgangstermine sind ab Herbst auf der wfv-Homepage zu finden. An folgenden Schulen wird der DFB-Junior-Coach angeboten:

Geschwister-Scholl-Schule Tübingen, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach, Immanuel-Kant-Gymnasium Leinfelden, Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim, Anna Essinger Gymnasium Ulm, Bildungszentrum Weissacher Tal, Mörike-Gymnasium Göppingen, Max-Planck Gymnasium Nürtingen, Agnes-von-Hohenstaufen Schule Schwäbisch Gmünd, Schillerschule Onstmettingen, Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall, Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen, Hans-Grüninger Gymnasium Markgröningen.

Ansprechpartner

Matthias Schahl
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-52

E-Mail: m.schahl@wuerttfv.de