Jahrestagung

Ehrung, Austausch, Expertise: wfv-Sportrichter tagen in Wangen

Vom 16. bis 18. Januar 2026 kamen die wfv-Sportrichterinnen und -Sportrichter im JuFa-Hotel in Wangen im Allgäu zu ihrer diesjährigen Tagung zusammen. Unter der Leitung von Florian Müller-Metge, Vorsitzender des wfv-Verbandsgerichts, und seinem Stellvertreter Dr. Joachim Müller stand das Wochenende ganz im Zeichen aktueller sportrechtlicher Fragestellungen und gemeinsamer Bewertungen.

Würdigung besonderen Engagements

Zum Auftakt informierte Dr. Florian Bollacher, wfv-Vizepräsident, über aktuelle Entwicklungen auf DFB- und Verbandsebene. Gemeinsam mit Müller-Metge ehrte Dr. Bollacher Efthimios Chouridis, Sportrichter aus dem Bezirk Enz/Murr, mit der Verbands-Ehrennadel in Bronze.

Die Bedeutung der Arbeit der wfv-Sportrichterinnen und -Sportrichter zeigt sich auch in einem Blick auf die Statistik: In der Saison 2024/2025 wurden insgesamt 8.098 Fälle bearbeitet – eine Zahl, die den hohen Einsatz und die große Verantwortung dieses Ehrenamts unterstreicht.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bot die Tagung viel Raum für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Damit setzte das Treffen nicht nur fachliche Impulse, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb des Sportrichterwesens im wfv.

Ansprechpartner

David Biedemann
Teamleiter

Tel: 0711/22764-64

E-Mail: d.biedemann@wuerttfv.de