BLEIB FAIR
Bescheidene Worte vom Monatssieger Mai: Marius Gentner vom TV Neuler ausgezeichnet
Große Geste im entscheidenden Moment – und bescheidene Worte bei der Ehrung: Marius Gentner vom TV Neuler ist BLEIB FAIR-Monatssieger im Mai. Im Training seiner Mannschaft überreichte Samuel Rettenmeier, stellvertretender Obmann der Schiedsrichtergruppe Aalen, dem Stürmer die verdiente Auszeichnung – samt Urkunde, Sachpreisen und einem besonderen Dank des wfv.
Derby-Fairness in der 95. Minute
Was war passiert? Im Bezirksliga-Derby gegen den TSV Hüttlingen am 11. Mai lief Gentner in der Nachspielzeit allein aufs Tor zu – und kam im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß für Neuler. Doch statt die Chance zum möglichen Siegtreffer zu nutzen, bekannte der Angreifer offen: „Ich bin nicht getroffen worden.“ Der Elfmeter wurde zurückgenommen – und ein starkes Zeichen gesetzt.
„In einem Derby in der 95. Minute beim Stand von 3:3 auf einen Strafstoß zu verzichten – das ist wirklich nicht selbstverständlich“, betonte Samuel Rettenmeier bei der Übergabe. Auch deshalb hatte sich Gentner im Online-Voting gegen zwei ebenfalls beeindruckende Kandidaten durchgesetzt. Insgesamt hatte der wfv im Mai 25 Fairplay-Meldungen erhalten – ein neuer Rekord.
Bescheidenheit trifft Haltung
Marius selbst wollte um seine Aktion kein großes Aufheben machen: „Ich bin gefallen, der Schiedsrichter hat gefragt, ob es ein Foul war – und ich hab gesagt: Nein. Das war’s.“ Genau diese Haltung steht im Zentrum der BLEIB FAIR-Kampagne, die Respekt, Ehrlichkeit und sportliches Miteinander fördert – auch dann, wenn es zählt.
Als Dankeschön überreichte Rettenmeier einen mit Sachpreisen befüllten adidas-Rucksack. Dieser enthält auch einen Gutschein für zwei Tickets für ein Spiel seiner Wahl im Verbandsgebiet. Da auch sein Herzensclub mit dem roten Brustring unter den möglichen Spielbesuchen ist, wird Marius die Entscheidung leicht fallen.