BLEIB FAIR

Fairplay, das Wellen schlägt: Auszeichnung für Monatssieger Andreas Mai

Am Freitagabend wurde Andreas Mai von den Sportfreunden Eggenrot für eine außergewöhnlich faire Geste ausgezeichnet. Andreas Winter, Obmann der Schiedsrichtergruppe Aalen, würdigte den Routinier der Sportfreunde Eggenrot im Rahmen des Trainings als BLEIB FAIR-Monatssieger – und kehrte damit nur wenige Wochen nach einem Austauschformat mit Regelquiz zum Verein zurück. Ein schöner Zufall, der zeigt, dass sich die Sportfreunde nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben für ein gutes Miteinander einsetzen.

Was war passiert?

Die Aktion, die zur Nominierung führte, ereignete sich in der 77. Spielminute der Partie gegen die DJK-SV Wasseralfingen im August: Beim Stand von 2:0 lief Mai allein auf das gegnerische Tor zu. Der Torhüter der Gastgeber knickte ohne Fremdeinwirkung um und blieb verletzt liegen. Anstatt den Ball mühelos ins leere Tor zu schieben, schoss Mai die Kugel ins Aus und ermöglichte die Versorgung des Keepers. „Es kam mir komisch vor, den Ball ganz ohne Druck einzuschieben“, beschrieb Mai und stellte klar: „Ich hätte es auch bei einem anderen Spielstand gemacht.“

Positive Reaktionen im ganzen Dorf

Trainer und Mitspieler reagierten mit einer Mischung aus Humor und Anerkennung. „Wer so eine liegen lässt, den muss ich runternehmen“, witzelte der Trainer nach der Auswechslung seines Stürmers. Auf dem Dorffest am Abend war die Fairplay-Aktion ebenfalls Gesprächsthema. Die Resonanz war ausschließlich positiv – und das in einem Ort mit 600 Einwohnern und ebenso vielen Vereinsmitgliedern. „Eine Auszeichnung für Fairplay, so etwas gab’s bei uns noch nicht“, freute sich Vater Franz mit, der wie die ganze Familie Mai stark im Verein engagiert ist. Vorsitzender Philipp Schmid betonte: „Wir sind stolz auf Andreas. Das ist tolle Werbung für unseren Verein.“

Fairplay wird vom wfv belohnt

Schiri-Obmann Winter überreichte dem BLEIB FAIR-Monatssieger einen adidas-Rucksack mit Fairplay-Handtuch, einer DFB-Urkunde, einem Gutschein für den DFB-Fanshop. Zudem erhält Mai zwei Tickets für ein Spiel seiner Wahl im Verbandsgebiet – vom Kreisliga-Sportplatz bis ins Bundesliga-Stadion. Außerdem hat der August-Monatssieger nun die Chance, als wfv-Kandidat für die DFB-Fairplay-Medaille nominiert zu werden – eine Auszeichnung mit bundesweiter Strahlkraft. Ob es für die Sportfreunde in dieser Saison mit dem lange ersehnten Aufstieg klappt? Mit so viel Fairplay-Karma im Gepäck, stehen die Chancen nicht schlecht!

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für ihr vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballfeld. Danke an auch alle Beteiligten, die uns faire Aktionen melden. Alle Informationen zum Thema BLEIB FAIR und zur Wahl der Monatssieger gibt’s hier.

Ansprechpartner

Arne Bauer
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-48

E-Mail: a.bauer@wuerttfv.de