Aktionstag zum Jahr der Schule

Stabile Sache: Mitmachen und einen Erlebnis­tag auf dem DFB-Campus gewinnen!

Am 1. Oktober 2025 heißt es: Runter vom Stuhl, rein in die Bewegung! Lehrkräfte in ganz Deutschland sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Klassen beim Aktions­tag „Stabile Sache – Bewegt durch den Schul­alltag“ mit­zu­machen. Die Aktion wird von ZEIT für die Schule in Kooperation mit dem DFB organisiert.

Wer kann mitmachen – und wie?

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Jahr­gangs­stufe. Lehrkräfte melden ihre Klassen einfach bis zum 30.09.2025 online hier an. Nach der Anmeldung gibt’s alle Infos per Mail. Am Aktionstag dokumentieren Lehr­kräfte die Aktivitäten ihrer Klasse mit Fotos oder kurzen Videos.

Wie läuft der Aktionstag ab?

Vor dem Aktionstag erhalten Lehrkräfte kostenloses Unterrichts­material für die Fächer Biologie, Sport, Gesellschafts­wissenschaften sowie zum Thema Team­fähigkeit. Alle Materialien sind für eine etwa 90-minütige Unterrichts­einheit konzipiert und kombinieren fachliche Inhalte mit einem aktiven Praxis­teil. Das Highlight: Bundes­trainer Julian Nagelsmann sendet eine motivierende Video­botschaft, die Lust aufs Mitmachen macht!

Was gibt es zu gewinnen?

  • Zwei Hauptpreise: Ein unvergesslicher Tag am DFB-Campus in Frankfurt für jeweils eine Klasse mit 25 Kindern und 2 Betreuer*innen (inkl. Übernahme Reisekosten und Verpflegung vor Ort)! „Der beste Tag“ mit einer Führung über das Gelände und exklusiven Einblicke hinter die Kulissen. Danach wird gekickt: Auf dem Rasen der National­mannschaften trainieren die Teilnehmenden mit echten DFB-Coaches.
  • Plätze 3 bis 22: 20x Minitor-Sets bestehende aus jeweils zwei Minitoren.
  • Plätze 23 bis 42: 20x adidas-Ballset (bestehend aus jeweils 10 adidas-Fußbällen inkl. adidas-Ballnetz)

Webinar zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf den Aktionstag findet ein Webinar statt, das zentrale Fragen thematisiert: Wie hängen Bewegung und Lernen zusammen? Was braucht es, um besonders Mädchen für den Sport zu begeistern? Zu Gast ist die ehemalige Nationalspielerin Lena Lotzen, heute Trainerin der U17-Nationalmannschaft, am 18. September um 18 Uhr.

Außerdem erklärt Ulrike Burrmann, Professorin für Sportpädagogik an der HU Berlin, wie Schulen durch Kooperationen mit Sportvereinen Bewegung ins Klassenzimmer bringen können.

Jetzt anmelden zum Aktionstag – stabile Sache.