Jetzt bewerben

Zwei Titel sind schon da – bist Du der oder die Dritte? Amateure des Jahres gesucht!

Der Württembergische Fußballverband hat in der Vergangenheit bereits doppelt Grund zur Freude gehabt: Melanie Bölzle (TV Derendingen, Amateurfußballerin des Jahres 2018) und Petra Linder (TSV Frommern, Amateurfußballerin des Jahres 2022) trugen den Titel „Amateurin des Jahres“ nach Württemberg. Jetzt startet die nächste Runde – und vielleicht kommt schon bald der nächste Name aus dem wfv-Gebiet hinzu.

Zum zehnten Mal sucht FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Landes- und Regionalverbände, die Amateurfußballerin und den Amateurfußballer des Jahres. Gesucht werden Spielerinnen und Spieler, die nicht nur sportlich überzeugen, sondern sich auch mit besonderem Engagement im Vereinsleben einbringen – auf und neben dem Platz.

Bewerben oder vorgeschlagen werden

Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 22. Februar (23:59 Uhr) möglich. Mitmachen können sich die Spielerinnen und Spieler selbst – oder sie werden von Mitspielenden, Vereinsverantwortlichen oder Fans vorgeschlagen. Kreativität ist ausdrücklich erwünscht: Neben klassischen Texten können auch Kurzgeschichten oder Videos (per Mail an fussball.de@dfb.de) eingereicht werden. Hier geht’s zum Bewerbungsformular.

Attraktive Preise und prominente Jury

Auf die Siegerin und den Sieger warten Trikotsätze, ein Siegerpokal sowie eine VIP-Reise zu einem deutschen Länderspiel der Frauen oder Männer inklusive Begleitperson.

Über den Titel entscheidet eine Kombination aus User-Voting und Jury-Urteil (je 50 Prozent). In der Jury sitzen unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, die Nationalmannschaftskapitäne Giulia Gwinn und Joshua Kimmich sowie die Amateure des Jahres 2024/2025.

Giulia Gwinn sagt: „Ohne den Einsatz und die Leidenschaft so vieler Ehrenamtlicher wäre der Weg vieler Spielerinnen und Spieler nicht möglich – auch meiner nicht. Ich habe bei der TSG Ailingen angefangen und weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Herzblut dahintersteckt. Ohne euren Einsatz geht es nicht – und der verdient jede Anerkennung! Umso mehr freue ich mich, auch in diesem Jahr wieder Teil der Jury zu sein und Menschen aus dem Amateurbereich für ihren besonderen Beitrag auszuzeichnen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen!“

Das Wichtigste in Kürze

  • Teilnahme bis 22. Februar, 23:59 Uhr über das Anmeldeformular auf FUSSBALL.DE
  • Teilnahmeberechtigt sind Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahren
  • Spielklassengrenze: maximal Regionalliga (Frauen) bzw. Oberliga (Männer)
  • Aus allen Einsendungen erstellt die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist, die anschließend zur Abstimmung steht
  • Die Ehrung der Amateurfußballerin und des Amateurfußballers des Jahres 2025/2026 erfolgt gegen Saisonende

Der wfv drückt allen Bewerberinnen und Bewerbern aus Württemberg die Daumen. Zwei Titel sind bereits vergeben – vielleicht folgt jetzt der dritte.