Ausbildungsarbeit
40.000. KITZ-Zertifikat am DFB-Campus überreicht – wfv mit starkem Beitrag
Am vergangenen Samstag wurde am DFB-Campus in Frankfurt ein besonderer Meilenstein gefeiert: DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth überreichten das 40.000. Kindertrainer-Zertifikat (KITZ). Das KITZ ist ein niederschwelliges Ausbildungsangebot für Trainerinnen und Trainer, die Kinder von den Bambini bis zur E-Jugend betreuen.
Feierstunde in Frankfurt
Stellvertretend für das wfv-Lehrteam nahmen wfv-Verbandssportlehrer Marc Wörle und Florian Frentz, Abteilungsleiter Bildung & Qualifizierung, an der Feierstunde teil. Neben einer offiziellen Auszeichnung konnten sie auch eine persönliche Videobotschaft von Peter Frymuth mitbringen.
„Ihr habt sensationelle Arbeit in Württemberg geleistet und eine Vielzahl von Kindertrainerinnen und Kindertrainern ausgebildet. Damit habt ihr nicht nur Mamas, Papas und Kümmerer für ihre Arbeit mit den Kindern qualifiziert, sondern auch Interesse an weiteren Ausbildungsmöglichkeiten geweckt“, lobte der DFB-Vizepräsident.
Starke Ausbildungszahlen in Württemberg
In den vergangenen drei Jahren wurden im wfv-Gebiet fast 300 Lehrgänge zum KITZ und zum DFB-Basis-Coach durchgeführt. Rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben so ihr erstes Trainer*innen-Zertifikat erhalten.
„Das ist eine wirklich beeindruckende Leistung, die ohne das Engagement unseres Lehrteams nicht möglich gewesen wäre. Für unsere Vereine und ihre Trainerinnen und Trainer bedeutet das einen enormen Mehrwert“, betont Florian Frentz. Gemeinsam mit seinem Team möchte er diesen Weg konsequent fortsetzen: „Das Erreichte motiviert uns alle, diesen erfolgreichen Weg zusammen mit unserem Lehrteam und dem DFB weiterzugehen.“