Freundschaftsspiel

Vorbereitung auf die WM: Deutschland empfängt Ghana in Stuttgart

Die deutsche Nationalmannschaft der Männer kommt nach Stuttgart: Am 30. März 2026 (Anstoß 20.45 Uhr) trifft das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann im Heimländerspiel auf WM-Teilnehmer Ghana. Ursprünglich war die Elfenbeinküste als Gegner für den Test vorgesehen – die Ivorer wurden jedoch bei der WM-Auslosung Anfang Dezember in die deutsche Gruppe gelost.

Ghana wird von Otto Addo trainiert. Der Hamburger, früherer Bundesligaprofi und 15-maliger Nationalspieler, feierte 2002 mit Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft. Für Nagelsmann ist die Partie ein wertvoller Härtetest: „Wir freuen uns sehr auf das Duell mit Ottos Mannschaft. Ihr starkes Umschaltspiel kann uns einen Vorgeschmack auf das WM-Gruppenduell mit der Elfenbeinküste geben.“

DFB-Elf noch unbesiegt gegen Ghana

Der viermalige Afrikameister qualifizierte sich souverän als Gruppensieger für die WM 2026 und trifft dort in Gruppe L auf England, Kroatien und Panama. Die Bilanz gegen Deutschland ist überschaubar, aber durchaus achtbar: Nach einem 6:1-Erfolg der deutschen Auswahl im Freundschaftsspiel 1993 in Bochum folgten zwei WM-Duelle – ein 1:0-Sieg 2010 in Südafrika sowie ein 2:2 in der Gruppenphase der WM 2014 in Brasilien.

Im Vorfeld des Stuttgart-Spiels stehen für die DFB-Auswahl weitere Termine an: Am 27. März geht es in Basel gegen die Schweiz, anschließend folgen WM-Testländerspiele am 31. Mai in Mainz gegen Finnland sowie am 2. Juni in Chicago gegen die USA.

Ticketinformationen zur Partie in Stuttgart werden zu einem späteren Zeitpunkt auf dfb.de veröffentlicht.