Kinderschutz
WSJ bietet Online-Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport an
Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen. Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor sexualisierter Gewalt zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „seltsam“ vorkommt.
Jugendleiter*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsvorstände stehen nicht nur in der Verantwortung ein sportliches Angebot für ihre Schützlinge zu gestalten, sondern auch für einen respektvollen Umgang untereinander zu sorgen.
Inhalte des Seminars
Neben dem Württembergischen Fußballverband bietet auch die Württembergische Sportjugend (wsj) Seminare zur Prävention sexualisierter Gewalt und zum Kinderschutz an.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Was ist sexualisierte Gewalt? Wie treten Täter*innen auf und wie verhalten sie sich? Was kann ich tun, um Mädchen und Jungen vor sexuellen Übergriffen zu schützen? Welche Auswirkungen hat ein sexueller Übergriff auf ein Kind? Woran kann ich diesen möglicherweise erkennen? Wie reagiere ich, wenn ein betreutes Kind auffällig wird? Und wie kann ich mich selbst vor Anschuldigungen schützen?
Das Online-Seminar der wsj gibt Antworten wie auch Unterstützung und Sicherheit im Umgang mit dieser Thematik. Zielgruppe sind Jugendleiter*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsvorstände, die am Thema interessiert sind.
Meldeschluss ist der 17. April 2024, hier geht’s zur Anmeldung.