Fairplay

11.000 grüne Karten für eine klare Botschaft: Respekt für unsere Schiedsrichter

Hinweis: Es tut uns leid, dass einige Karten ihren Zielort offenbar nicht rechtzeitig erreicht haben. Wir bitten die betroffenen Vereine und Mannschaften, die Aktion nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter bei nächster Gelegenheit nachzuholen!

Bereits seit mehreren Jahren zücken unsere F-Juniorinnen und -Junioren zum 1. Spieltag im Herbst eine grüne Karte mit der Botschaft „Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt“. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, die Erwachsenen auf ihre Vorbildrolle aufmerksam zu machen. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer das künftige Verhalten ihrer Sprösslinge. Zuletzt wurden im Oktober 16.000 Fair Play-Karten von unseren Nachwuchs-Fußballern verteilt.

Aufbauend darauf sollen am kommenden Samstag, 22. April, unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Fokus rücken. Ab der Altersklasse der D-Jugend werden die Spiele in der Regel von geprüften Schiedsrichtern geleitet – Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiedsrichter treffen das erste Mal aufeinander. Um zu einem respektvollen Miteinander aufzurufen, setzt der Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSRA) unter dem Motto „Fair bleiben, liebe Eltern! WIR ALLE für Respekt und Fairplay!“ genau hier an.

363 Spiele im Verbandsgebiet pausieren

Wie schnell fallen unbedacht Sätze wie „Bist du blind?“ oder „Was der schon wieder pfeift!“. Über die Auswirkungen solcher Ausrufe macht man sich in dieser Situation keine Gedanken. Wie fühlt sich der Schiedsrichter dabei, was löst das bei ihm aus? Genau wie die jugendlichen Kicker müssen auch unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter Erfahrungen sammeln und Fehler machen dürfen – diese sind Teil des Spiels. Um ein respektvolles Miteinander auf unseren Sportplätzen zu schaffen, sind wir alle gefordert.

Um für einen fairen Umgang – auch mit dem Schiedsrichter – zu werben, werden am Samstag, 22. April, insgesamt 363 D-Junioren-Spiele im gesamten Verbandsgebiet pausiert. Die Spiele werden zunächst normal angepfiffen und nach ca. zehn Minuten unterbrochen. In dieser Pause holen sich die Spielerinnen und Spieler grüne Karten und Flyer bei ihren Betreuern ab, die sie an die Eltern und Zuschauer verteilen. 11.000 Karten für eine klare Botschaft: Respekt für unsere Schiedsrichter!

Wir veröffentlichen die besten Bilder der Aktion im Nachgang via Social Media – bitte sendet uns Eure Bilder an presse@wuerttfv.de.

Kontakt

José Macias
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-63

E-Mail: j.macias@wuerttfv.de