Aktion Ehrenamt
25 Jahre Wertschätzung: Danke ans Ehrenamt!
Bereits seit 1997 setzt der Deutsche Fußball-Bund gemeinsam mit seinen Landesverbänden über die „Aktion Ehrenamt“ Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um. Rund 1,6 Millionen Ehrenamtliche sind im deutschen Fußball tätig. Auch im wfv-Verbandsgebiet engagieren sich täglich tausende Ehrenamtliche für ihr Hobby – den Fußball. Zum 25. Jubiläum hat der Württembergische Fußballverband diesen ehrenamtlichen Helfer*innen seine Wertschätzung ausgedrückt. Dafür wurden aus alle 16 Bezirken insgesamt 165 ausgewählte Ehrenamtliche eingeladen, um im Rahmen des Aktionsspieltags „Danke ans Ehrenamt“ einen besonderen Fußballabend beim VfB Stuttgart zu erleben.
Giuseppe Palilla, Ehrenamtsbeauftragter des wfv: „Im Namen des Württembergischen Fußballverbandes sage ich danke an alle Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeiter. Denn sie haben ihre Vereine durch die Pandemie manövriert, begeistern hunderte Kinder fürs Kicken und halten den Laden vor Ort am Laufen. Ohne Jugendtrainer, Kassiererin, Pressewart und Vorsitzenden würde dem Fußball in ganz Deutschland bald die Luft ausgehen.“
Darum soll das „Danke ans Ehrenamt“ auch in diesem Jahr wieder laut durch die Stadien und über die Fußballplätze schallen.
Ein Dankeschön kann sich auf vielfältige Weisen ausdrücken. Ein wertschätzendes Lächeln für die frischgewaschenen Trikots. Eine herzliche Umarmung für das zeitaufwändige Trainieren einer Kindermannschaft. Oder ein kurzes, aber ehrlich empfundenes „Danke“ für den x-ten Fahrdienst zum Auswärtsspiel. Häufig findet diese Anerkennung im Verborgenen statt. Der Bescheidenheit vieler ehrenamtlich Engagierter kommt das entgegen. Oft scheuen sie das Rampenlicht. „Ach, das ist doch selbstverständlich!“, hört man dann vielerorts. Ist es nicht.
Um diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, vergibt der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen, wie zum Beispiel die Aktion Ehrenamt sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“. Auch im kommenden Jahr suchen wir wieder herausragende Ehrenamtliche. Jeder Verein hat dann wieder die Möglichkeit, sehr engagierte Vereinsmitarbeiter*innen durch eine Bewerbung zu nominieren.