8:0-Kantersieg - Frauen des SV Hegnach triumphieren im wfv-Pokal | Württembergischer Fußballverband e.V.

wfv-Pokal 2020/21

8:0-Kantersieg – Frauen des SV Hegnach triumphieren im wfv-Pokal

Das letzte Spiel der Saison 2020/21 im Württembergischen Fußballverband war das Pokalfinale der Frauen, in dem sich der Oberligist VfL Herrenberg und Regionalliga-Aufsteiger SV Hegnach am Sonntag, 15. August 2021, gegenüberstanden.

Rund 250 Zuschauer*innen sahen eine ausgeglichene Anfangsphase, wobei bereits früh zu erkennen war, dass die Gastgeberinnen aus dem Waiblinger Stadtteil Hegnach vor dem Tor zielstrebiger agierten und einige hochkarätige Chancen herausspielen konnten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffen fallen sollte. Das vielumjubelte 1:0 gelang der torgefährlichen Angreiferin Silvana Arcangioli in der 20. Minute. Weitere Torgelegenheiten folgten und führten schließlich zum 2:0 durch Joy Castor. Die Führung zur Halbzeit war hochverdient und hätte sogar höher ausfallen können.

SV Hegnach zieht nach der Pause davon

Nach der Halbzeitpause sollte es dann so richtig krachen. Nicht nur bezogen auf das sichtbare, in einigen Kilometern Entfernung aufziehende Gewitter, sondern auch was die Treffer anbelangt. Bei schwülheißem Wetter schienen die Kräfte der VfL-Frauen merklich zu schwinden. Die Truppe von Niko Koutroubis bestimmte im zweiten Durchgang klar das Geschehen und baute das Ergebnis nach Belieben weiter aus, wobei Arcangioli und Castor ihre Trefferquote – beide trafen drei Mal – weiter erhöhen konnten.

Am Ende standen die SV-Kickerinnen als verdienter Pokalsieger fest und nahmen den Pokal sowie Wimpel aus den Händen von Angelika Fioranelli-Petersohn (Vorsitzende des wfv-Ausschusses für Frauen und Mädchensport) sowie Harald Müller (Vorsitzender des wfv-Verbandsspielausschusses) entgegen, ehe der Himmel seine Schleußen öffnete und es kräftig zu regnen begann.

Los entschied bereits über DFB-Pokal-Teilnahme

Die unfreiwillige Saisonverlängerung im wfv-Pokal hatte auch etwas Gutes. Anstatt von Vorbereitungsspielen konnten die Frauenteams eine Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Weil die Meldefrist zum DFB-Pokal bereits abgelaufen ist, entschied allerdings das Los – der FV 09 Nürtingen hatte das Glück auf seiner Seite und tritt am 22. August bei den Würzburger Kickers an.

Nach dem Pokalfinale ist unmittelbar vor dem Pokalauftakt. Am kommenden Wochenende startet nämlich bereits der neue wfv-Frauen-Pokalwettbewerb 2021/22, wobei die SV-Frauen ihre Mission “Titelverteidigung“ mit dem Erstrundenspiel beim FC Rottenburg in Angriff nehmen.