Ältester Kicker mit Jahrgang 1938 erfolgreich | Württembergischer Fußballverband e.V.

Seniorenmeister 2015

Ältester Kicker mit Jahrgang 1938 erfolgreich

Ü50-Meisterschaft Herren

Diese Geschichte erinnert an Danish Dynamite! Nur zwei Tage vor Turnierbeginn rutschte die SG Bettringen aufgrund einer Absage ins Teilnehmerfeld. Die Mannschaft aus dem Bezirk Kocher/Rems gab sich in der Gruppenphase keine Blöße und zog souverän als Erster in das Halbfinale ein. Um den zweiten Platz kämpften lange Zeit der SV Mietingen , der SV Tüngental und der FC Laube Union Heilbronn . Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen entschied letztlich der SV Mietingen für sich. In Gruppe A duellierten sich der SV Leingarten – alljährlicher Anwärter auf den Titel – und der TV Neuler . Beide zogen knapp vor dem TSV Kuppingen und Titelverteidiger 1. FC Eislingen ins Halbfinale ein.

Deutlich setzte sich in Halbfinale 1 der SV Leingarten gegen die bis dato stark aufspielenden Mietinger mit 4:0 durch. Im zweiten Halbfinale erwies sich der TV Neuler als guter Gastgeber und unterlag der SG Bettringen mit 4:3 im Neunmeter-Schießen. Das Finale des Ü50-Wettbewerbs war dann an Spannung kaum zu toppen: Der SV Leingarten war drückend überlegen, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. So kam es dann nach zwölf Minuten Spielzeit und Verlängerung zum Neunmeter-Schießen. Hier waren es dann die Spieler der SG Bettringen , die die besseren Nerven bewiesen und sich mit einem 4:2-Sieg den Titel holten.

Ü60-Herren: Werner Gratwol flink mit Jahrgang 1938

Erstmals wurde in Württemberg eine Ü60-Meisterschaft ausgerufen, prompt meldeten sich insgesamt acht Mannschaft an. In Gruppe A war es der Gastgeber TV Neuler , der sich als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizieren konnte. Die SGM Unterland folgte als Zweitplatzierter. In Gruppe B war das letzte Gruppenspiel für die Endplatzierung entscheidend. Die ersten drei Mannschaften schlossen die Gruppenphase mit fünf Punkten ab, so dass das Torverhältnis entscheiden musste. Der TSV Ehningen und die SpVgg Satteldorf zeigten sich treffsicherer gegenüber dem FSV 08 Bissingen und zogen in die K.O.-Phase ein.

Während die Ehninger ungefährdet mit 2:0 ins Finale einzogen fiel im zweiten Halbfinale die Entscheidung dann vom Punkt. Hier setzte sich TV Neuler mit 4:3 gegen die SpVgg Satteldorf durch. Im Finale allerdings war der TSV Ehningen eine Nummer zu groß – 3:0 lautete verdienterweise das Ergebnis. Bei der Siegerehrung gab es dann tosenden Beifall für die Einführung und Fortsetzung des Ü60-Wettbewerbs. Wer glaubt, dass man bereits mit 60 Jahren zum alten Eisen gehört, hat den ältesten Teilnehmer nicht spielen sehen: Werner Gratwol (1938) lief noch dem ein oder anderen Gegenspieler davon. Wir hoffen ihn auch in 2016 wieder auf dem Rasen begrüßen zu dürfen.

Ü35 Frauen: SGM Gomadingen/Tettnang

Leider hatte kurzfristig eine Mannschaft abgesagt, sodass mit nur drei Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspiel der Meister ermittelt werden musste. Die SGM Gomadingen/Tettnang setzte sich in diesem Jahr wieder deutlich durch und errang den wfv-Titel zum zweiten Mal nach 2013.