Agapedia von UEFA ausgezeichnet | Württembergischer Fußballverband e.V.

Soziales

Agapedia von UEFA ausgezeichnet

Der europäische Fußballverband UEFA hat die Agapedia Stiftung für Kinder, Soziales und Bildung von Jürgen Klinsmann als Gewinner des UEFA Foundation for Children Award 2021 ausgezeichnet.

Am Samstag, 18. September, war der 25. Jahrestag eines besonderen Hilfsprojektes, dem sich der Weltmeister von 1990 zusammen mit seinem Jugendfreund Stefan Barth und dessen Frau Marika seit 1995 widmen – Agapedia. Der Stiftungsname setzt sich aus dem griechischen Wort „Agape“ (Liebe) und dem altgriechischen „Pedia“ (Kinder) zusammen. Um Kinder geht es seitdem in inzwischen zwei Hilfszentren in Deutschland und Einrichtungen für verlassene Kinder und Waisenkinder in vier Ländern in Osteuropa wie Rumänien, Georgien, Moldau und Bulgarien.

Heute bilden die Zentren Betreuer und Pflegekräfte aus. Freiwillige Helfer aus ganz Europa komplettieren die Mannschaft, um Kindern spielerisch gesellschaftliche Werte zu vermitteln oder ihnen schlicht, frei von Erwartungsdruck, Raum für sich selbst zu bieten. Über 60 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren kommen täglich, um ihre Freizeit sinnvoll, jenseits des streng getakteten Schulalltags zu verbringen.

Gewinner des UEFA Foundation for Children Award 2021

Die Sepp-Herberger-Stiftung hat der UEFA für den Children Award Agapedia vorgeschlagen. Diese zeichnete Klinsmanns Stiftung vergangenen Samstag in Esslingen aus. Dafür gibt es einen Scheck über 53.000 Euro, unterschrieben von UEFA Präsident Aleksander Ceferin.