Allgemeine Regelungen bei Punktgleichheit in einer Staffel (Jugendspielbetrieb)
Folgende Regelung ist ein Auszug aus dem Jugendspielsystem für den Bezirk Ostwürttemberg
Bei Punktgleichheit in einer Staffel wird zur Ermittlung des Meisters oder eines mit einem besonderen Recht (Auf-/Abstieg usw.) ausgestatteten Platzes als weiteres Entscheidungskriterium zuerst der direkte Vergleich herangezogen.
Dazu wird eine Tabelle mit den betroffenen Mannschaften und deren erzielten Ergebnissen untereinander erstellt und diese Tabelle legt dann die Platzierungen fest.
Auch in dieser „Teiltabelle“ wird das Torverhältnis wieder ignoriert.
Sollte auch der so betrachtete direkte Vergleich keine Möglichkeit bieten, die Plätze eindeutig zuzuordnen, findet ein Entscheidungsspiel statt.
Sind mehr als zwei Vereine an einem Entscheidungsspiel beteiligt, entscheidet das Los wer zuerst gegen wen anzutreten hat.
Endet ein Entscheidungsspiel nach regulärer Spielzeit unentschieden folgt direkt nach dem Spiel ein Strafstoßschießen lt. Durchführungsbestimmungen vom WFV.
Bei allen Staffeln mit einer Einfachrunde finden die Entscheidungsspiele auf dem Platz des Vereins statt, der beim Spiel der beteiligten Mannschaften in der Staffel auswärts gespielt hat.
Wenn die Staffel in einer Doppelrunde ausgespielt wurde, wird der Spielort für das Entscheidungsspiel ausgelost, es sei denn, die beteiligten Vereine einigen sich auf einen Spielort.