Anstoßzeit steht fest: Stuttgarter Kickers und TSG Balingen Fußball starten um 16.15 Uhr | Württembergischer Fußballverband e.V.

DB Regio-wfv-Pokalfinale 2023

Anstoßzeit steht fest: Stuttgarter Kickers und TSG Balingen Fußball starten um 16.15 Uhr

Der Finaltag der Amateure ist mit seiner siebenstündigen Pokalendspiel-Konferenz die umfangreichste TV-Liveproduktion im deutschen Fußball. Am Samstag, 3. Juni 2023 finden zum achten Mal im Programm von „Das Erste“ die Herren-Pokalfinals aller 21 DFB-Landes und -Regionalverbände statt. Für die Finalisten geht es neben dem Titel des Pokalsiegers um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2023/2024.

Die Übertragung der ARD startet um 12.05 Uhr und endet mit dem letzten von drei Blöcken gegen 20.00 Uhr. Die ersten acht Begegnungen werden um 12.15 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 14.15 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen sechs Landespokalendspiele in der dritten Live-Konferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 16.15 Uhr (Spiele mit Verlängerung) und 16.45 Uhr (Spiele ohne Verlängerung) auf.

Kickers und Balingen machen sich auf die #roadtowaldau

Den Einzug ins Finale im DB Regio-wfv-Pokal 2022/23 haben am Mittwochabend die Stuttgarter Kickers (4:0-Sieg bei Türk Spor Neu-Ulm) und die TSG Balingen Fußball (2:1 beim FV Rot-Weiß Weiler) geschafft.

Manuel Bergmann von der Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm wird das Duell des amtierenden Pokalsiegers gegen den Finalisten von 2021 leiten. Der Anpfiff erfolgt am 3. Juni um 16.15 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart.

Matthias Schöck, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, sagt: „Wir haben erneut eine sportlich hochattraktive Partie von zwei Teams, die eine großartige Saison mit dem Pokalsieg krönen wollen. Die Stuttgarter Kickers und die TSG Balingen haben es sich ohne Zweifel verdient, im Finale unseres DB Regio-wfv-Pokals zu stehen. Ich freue mich für alle Fußballfans, die zum Saisonabschluss ins Stadion kommen und die einzigartige Pokalatmosphäre im Stadion auf der Waldau erleben werden.“

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wie schon im Vorjahr alle 21 Landesverbände mit ihren Endspielen am Finaltag dabei sind. Das ist ein starkes Zeichen. Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass der Fußball auch unterhalb der Profiligen tausende Fans in den Stadien und Millionen vor den TV-Geräten begeistert.“

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärt: „Die siebenstündige Livekonferenz vom Finaltag der Amateure macht den 3. Juni 2023 zu einem Festtag für den deutschen Fußball. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dieses bundesweite Erfolgsprojekt bereits zum achten Mal gemeinsam mit allen übertragenden Sendeanstalten begleiten und unterstützen dürfen. Der Finaltag der Amateure schreibt jedes Jahr viele großartige Geschichten, die sinnbildlich für die Vielfalt und das Identifikationspotenzial des Fußballs stehen.“

Der Sieger des DB Regio-wfv-Pokalfinales qualifiziert sich – wie alle übrigen Pokalsieger – für die erste Hauptrunde im DFB-Pokalwettbewerb 2023/24 und trifft im eigenen Stadion auf einen Verein aus der 1. oder 2. Bundesliga. In der laufenden Saison gelang den Stuttgarter Kickers in der ersten DFB-Pokalrunde ein 2:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. In der zweiten Runde begrüßten die Kickers die Frankfurter Eintracht und lieferten bei der 0:2-Niederlage gegen den amtierenden Europa-League-Sieger eine tolle Leistung ab.

Hier finden Sie alle Informationen zum Finaltag der Amateure 2023 und eine Übersicht der Verbandspokal-Endspiele. Tickets werden online sowie über die bekannten Vorverkaufsstellen der Vereine erhältlich sein. Wir informieren, sobald der Verkaufsstart feststeht!