Weitere sechs Millionen Euro Soforthilfe für Sportvereine | Württembergischer Fußballverband e.V.

Corona-Virus

Weitere sechs Millionen Euro Soforthilfe für Sportvereine

Das Land Baden-Württemberg hat zur finanziellen Unterstützung der Sportvereine und -verbände in Corona-Zeiten bereits 19 Millionen Euro für die „Soforthilfe Sport“ bereitgestellt. Diese Summe wurde nun nochmals um 6 Millionen Euro erhöht. Eine Beantragung der Notfall- und Liquiditätshilfen ist für WLSB-Mitglieder noch bis zum 30. Juni 2021 in einem unbürokratischen Verfahren möglich.

Antragsberechtigt sind nur Sportvereine und Fachverbände, die nicht bereits am 31.12.2019 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren. Die Hilfen können nicht gewährt werden, wenn die drohende Zahlungsunfähigkeit unabhängig von der Corona-Pandemie besteht bzw. bestand. Fragen hierzu können unter soforthilfe-sport@wlsb.de sowie telefonisch zu den WLSB-Geschäftszeiten unter 0711/28077-196 gestellt werden. Diese sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr sowie von Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Insgesamt fließen rund 25 Millionen in den Sport

Das Land hatte den Sportvereinen und Sportverbänden im Juni 2020 erstmalig Mittel über ein Soforthilfeprogramm zur Verfügung gestellt. Etwa 11,6 Millionen Euro waren es bis Dezember 2020 in einem ersten Schritt. Im November 2020 wurde das Programm zunächst bis zum 30. Juni 2021 verlängert und schließlich um zusätzliche Mittel in Höhe von 7,5 Millionen Euro aufgestockt. Aktuell sind nun von den rund 19,1 Millionen Euro bereits rund 18,7 Millionen an die Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg geflossen. Mit der Aufstockung um weitere sechs Millionen Euro auf dann 25,1 Millionen Euro soll der Bedarf bis Ende Juni abgedeckt werden.

Weitere Informationen zur Soforthilfe Sport gibt es direkt beim WLSB.