Partner-Aktion
AOK unterstützt Ballaktion für den Kinderfußball
Tolle Aktion für den Kinderfußball: An der Seite ihres langjährigen Gesundheitspartners, der AOK Baden-Württemberg, statten die drei Landesverbände in Baden-Württemberg 180 Vereine mit insgesamt 1.800 Bällen des Ballspezialisten Molten aus.
Die AOK unterstützt die baden-württembergischen Fußballlandesverbände bereits seit vielen Jahren als Kooperationspartner im Bambini- und Kinderfußball. Bereits 2019 und 2020 gab es Angebote zur Förderung des Kinderfußballs, im Rahmen der diesjährigen Aktion meldeten sich zahlreiche Vereine zurück, um eines der stark vergünstigten Ballpakete zu ergattern. In Württemberg dürfen sich nun 90 Vereine über jeweils zehn Bällen für Kinder inklusive Ballsack freuen.
Alexander Kölle, Präventionsexperte der AOK Baden-Württemberg, unterstreicht die Bedeutung von Sportvereinen bei der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen:
„Die Pandemie hat viele bereits vorhandene Entwicklungen und Trends deutlich verstärkt und beschleunigt. Deshalb ist es wichtig jetzt die Weichen zu stellen und in guten Partnerschaften und Netzwerken gemeinsam daran zu arbeiten, dass jedes Kind in Baden-Württemberg die WHO-Empfehlungen bzw. die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung erreicht.
Wie wichtig hierbei die Rolle der Turn- und Sportvereine, der Verantwortlichen in den Vereinen und der vielen ehrenamtlichen Trainer*innen und Übungsleiter*innen ist, ist uns allen durch den zeitweisen Wegfall der Angebote bewusst geworden. Deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam mit den baden-württembergischen Fußballverbänden, die Turn- und Sportvereine dabei zu unterstützen, den Kindern- und Jugendlichen qualitative hochwertige und motivierende Bewegungszeiten anbieten zu können.“