AOK-Treff FußballGirls in Sigmaringen eröffnet | Württembergischer Fußballverband e.V.

AOK-Treff FußballGirls

AOK-Treff FußballGirls in Sigmaringen eröffnet

Fußball zieht Mädchen immer mehr in den Bann. Fußballbegeisterte Mädchen zwischen acht und 16 Jahren können zukünftig beim AOK-Treff Fußball-Girls vorbeischauen und das Runde ins Eckige schießen. Das Sommermärchen 2006 und auch die erfolgreichen Frauenfußballer, die 2003 und 2007 Weltmeister wurden, sind für den Boom im Frauenfußball mitverantwortlich. „Nach zehn Jahren Pause konnten wir beim SV Sigmaringen wieder den Frauenfußball ins Leben rufen“, so Jugendleiter André Poußet. Und nun kann das sportliche Angebot mit dem AOK-Treff Fußball-Girls erweitert werden.

Der Treff ist eine Gemeinschaftsaktion des SV Sigmaringen und der AOK Bezirksdirektion Bodensee-Oberschwaben und findet ein Mal in der Woche statt. Die Teilnahme an dem Treff ist kostenfrei. So können viele Mädchen einfach mal vorbeischauen und werden von ausgebildeten Trainern betreut. Das Gorheimer Stadion ist in Sachen Frauen-/Mädchenfußball ein gutes Pflaster. Die Mädchen-Regionalfördergruppe Süd trainiert seit mehreren Jahren dort. „Das ist ein kleines Dankeschön, dass wir hier trainieren können“, freut sich Siegfried Hummel, Mädchen-Koordinator des Bezirks Donau, der auch darüber erfreut war, dass Bürgermeister Dr. Daniel Rapp, Andreas Bialk, Kundencenterleiter der AOK in Sigmaringen, Jürgen Amendinger, Bezirksvorsitzender Donau und Junioren-Nationalspielerin Nicole Rolser vom VfL Sindelfingen zur Eröffnung des Treffs kamen.

Nach einer kleinen Aufwärmphase – das Training wurde geleitet von Regionalfördergruppen- und DFB-Stützpunkttrainerin Rosi Fröhlich sowie von Talentfördergruppentrainer Siegfried Hummel und Michael Fröhlich – zeigten dann die jungen Spielerinnen, was in ihnen steckt, und Bürgermeister Dr. Daniel Rapp übte sich im Elfmeterschießen. „Mädchen können sich mit und im Fußball verwirklichen“, so der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger. Nach dem Schlachtruf „Zicke Zacke, Zicke Zacke, Hoi, Hoi, Hoi“, war der Treff für die Fußballfans offiziell eröffnet. Die 35 Mädchen waren mit großer Begeisterung dabei und die Auftaktveranstaltung kann durchaus als gelungene bezeichnet werden.