AOK-Treff FußballGirls Schule in Sulzbach/Murr eröffnet | Württembergischer Fußballverband e.V.

AOK-Treff FußballGirls Schule

AOK-Treff FußballGirls Schule in Sulzbach/Murr eröffnet

Nach einem sehr erfolgreichen Mädchenfußball-Aktionstag Schule mit knapp 150 Teilnehmerinnen startete nun zum Schuljahresbeginn eine Mädchenfußball-AG in Sulzbach/Murr. Im Rahmen dieser Mädchenfußball-AG kooperieren wie schon beim Aktionstag erneut die Gemeinschaftsschule und die Lautereck-Realschule Sulzbach mit dem Juniorteam Sulzbach&Oppenweiler. Nach den Eröffnungen der AOK-Schultreffs in Rudersberg und Waiblingen-Neustadt ist mit der AG in Sulzbach bereits der insgesamt dritte AOK-Schultreff im Bezirk Rems-Murr eröffnet worden.

Die erste Trainingseinheit in Sulzbach begann dann auch gleich mit Dribbling- und Aufwärmübungen, bei denen sich die Mädchen erst einmal kennenlernen konnten. Auf kleinem Feld in der Sporthalle dribbelten die Nachwuchskickerinnen mit dem Ball und klatschten sich bei einer Begegnung ab, wobei sie gleichzeitig ihren Namen nannten. Das Training leitete Linus Rehm, Sportstudent sowie Trainer der Frauen aus Oppenweiler und Sulzbach. Unterstützt wurde er dabei von wfv-Instruktor Alexander Stoppel, der ihm in Sachen Trainingsaufbau und Organisation hilfreiche Tipps gab.

Als besondere Motivation für die Mädchen war aus dem Team Württemberg Eva-Maria Virsinger zu Gast, die mit dem VfL Sindelfingen in der 2. Bundesliga spielt. Virsinger machte beim Training mit und zeigte den Schülerinnen verschiedene Übungen und Tricks. Am Ende der ersten Trainingseinheit gab es dann für das neue Team noch ein Abschlussspiel, bei dem alle mit viel Spaß dabei waren.

Zum Start der neuen Mädchenfußball-AG kamen nicht nur die Konrektoren der beiden Schulen Peter Sipple und Thomas Smolarczyk sowie der Schulfußballreferent Manuel Stammler und die Vertreterin für Frauen- und Mädchensport Cornelia Drixler, sondern auch die Sportpädagogin und Vertreterin der AOK Brigitte Würfel. Bei der Übergabe der Trainingsmaterialien für die Fußball-Girls machte Würfel den Mädchen bewusst, dass die AG nicht nur ihr fußballerisches Talent, sondern auch ihre Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und ihre soziale Kompetenz fördert. Vor allem stehe bei der Fußball-AG aber der Spaß im Vordergrund.

Die beteiligten Trainer sowie die Konrektoren der beiden Sulzbacher Schulen sind von dem Projekt absolut überzeugt und wollen zukünftig noch mehr Mädchen für die Fußball-AG begeistern. Damit auch der dritte AOK-Schultreff im Bezirk ein voller Erfolg wird.