BEAB-Tagung

Appell an unsere Vereine: Ihr tut Gutes – dann sprecht doch auch darüber!

Unsere Bezirks-Ehrenamtsbeauftragungen (BEAB) treffen sich regelmäßig, um die Anerkennung des Ehrenamts zu besprechen und weiterzuentwickeln. Ralph Hamann, der Teil des BEAB-Teams ist, stellt die verschiedenen Maßnahmen vor und appelliert an die Vereine: Bewerbt euch!

Viele Vereine und Fußall-Clubs geben nach Corona wieder Vollgas. Oft bringen neue Köpfe frischen Wind in die Führungsriegen und Abteilungen, tolle neue Projekte und Ideen wurden und werden vielerorts umgesetzt.

Ihr tut Gutes als Verein? Dann sprecht doch auch darüber – oder noch besser: Macht mit eurem Verein, mit eurem Projekt und Engagement, beim Vereins-Ehrenamtspreis (VEAP) des wfv mit. Der Bewerbungsprozess ist wesentlich einfacher als viele meinen, und es winken wieder tolle Preise und Auszeichnungen. Der Sieger erhält neben dem Gewinner-Wimpel einen Vereins-Zuschuss in Höhe von 1.000 € plus jede Menge Sportartikel und Ausstattung für das ganze Team; Platz 2 ist ein Wochenende für bis zu 20 Personen in einem JUFA-Partnerhotel des wfv, und der drittplatzierte Verein darf sich auch noch über Sportausrüstung und Spielbälle freuen.

Anerkennung des Ehrenamts liegt uns am Herzen

Unter den 21 Landesverbänden unter dem Dach des DFB ist der Vereinsehrenamtspreis des wfv ein Alleinstellungsmerkmal, den gibt es sonst in dieser Form nirgends in Fußball-Deutschland. Vereine, die mit viel Eigenleistung und freiwilligem Engagement besondere Projekte umgesetzt haben, können sich bewerben – zum Beispiel mit dem Bau des neuen Funktionsgebäudes, mit dem Einbau einer neuen Drainage oder Bewässerungsanlage in das Spielfeld, oder auch mit einem ganz neuen und innovativen Sport-Event oder Fußball-Fest.

„Kreativität, Innovation und Authentizität – darauf kommt’s an. Und wir machen natürlich auch einen Unterschied bei der Bewertung, ob es ein großer Verein ist, vielleicht sogar mit hauptamtlicher Unterstützung, oder ist es aber ein kleinerer Verein, der alles komplett im Ehrenamt stemmt“, gibt unser Verbands-Ehrenamtsbeauftragter Giuseppe Palilla einen kleinen Einblick in die Arbeit der Jury, die die Vorschläge aus allen 16 wfv-Bezirken abschließend wertet und die Preisträger kürt.

Workshop der Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten

Um den Prozess und die Abläufe weiter zu optimieren, haben sich die wfv-Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten (BEAB) kürzlich wieder zu einem Workshop getroffen. Die wichtigste Neuerung: Die Bewerbungsphase für die neue Runde des VEAP wurde für den Zeitraum 15. Februar bis 15. Mai 2023 festgelegt. Alle Vereine können online ihr Interesse an einer Bewerbung bekunden, dann wird ihr Wettbewerbs-Profil und ihr Bewerbungs-Postfach freigeschaltet, dann seid ihr am Zug! Und nochmal: Hierbei geht es um außergewöhnliche Vereins-Projekte, nicht um besonders verdiente Einzelpersonen.

25 Jahre DFB-Aktion Ehrenamt

Die gibt es natürlich auch in jedem Verein, und viele haben ganz sicher auch eine Ehrung, eine Auszeichnung als Würdigung und Anerkennung ihres Engagements verdient. Da spielen wir den Ball in erster Linie zur Aktion Ehrenamt unter Federführung des DFB ab, denn hier können alle Vereine ihre Edel-Helfer melden, genauso den Ehrenamts-Nachwuchs in der Kategorie „Fußballhelden“ für das junge Ehrenamt. Die Ausschreibung dafür beginnt am 1. Juni. Die Bezirkssieger werden zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen, wer es sogar in den „Club 100“ schafft, reist im November zu einem unvergesslichen Wochenende ins Deutsche Fußball-Museum nach Dortmund. Und alle Bezirkssieger in der Kategorie „Fußball-Helden“ werden zu einer 5tägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen.

„Bring-Schuld“ der Vereine: Bewerbt euch!

In diesem Prozess der Anerkennung und Würdigung des Ehrenamts durch den DFB und den wfv ist es wichtig zu betonen, dass die Vereine von sich aus aktiv werden müssen. Bitte meldet eure Projekte, eure Edel-Helfer, schlagt sie für die verschiedenen Ehrenamts-Wettbewerbe vor und reicht die Bewerbungen online ein – eure ehrenamtlich tätigen Edel-Fans haben es ohne jeden Zweifel verdient, dass ihr euch für sie so gut es geht ins Zeug legt!

Bei Fragen zur Bewerbung und den Abläufen helfen euch euere Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten oder das Team aus der wfv-Geschäftsstelle weiter. Alle Infos zur Anerkennung des Ehrenamts im wfv und DFB findet ihr auf dieser Seite.

Wir wüschen allen weiter viel Spaß mit dem Ehrenamt, viele engagierte Helferinnen und Helfer in allen Vereinen, und wir drücken euch ganz fest die Daumen: Viel Erfolg mit euren Bewerbungen!

Ralph Hamann
Ehrenamtsbeauftragter wfv-Bezirk Donau/Iller

Autor

Ralph Hamann
Ehrenamtsbeauftragter

Tel: 07311477130

Tel: 07308922828

E-Mail: ralphleibi@outlook.de