Spielbetrieb im Kinderfußball startet | wfv

Kinderfußball

Auch die Kleinsten jagen wieder dem Ball nach

Bereits seit Mitte September rollt bei den Juniorinnen und Junioren wieder der Ball. „Logisch, dass auch Kinder jetzt wieder Lust auf Fußball haben“, stellt Verbandsjugendleiter Michael Supper fest. Nach und nach startet auch für F-Junioren und Bambini der Spielbetrieb. Diesmal allerdings in etwas veränderter Form, weil „große Dinge“ in Zeiten des Corona-Virus nicht gehen.

Geplant sind kompakte Spieltage mit maximal 40 spielenden Kindern in fest eingeteilten (Vereins-)Gruppen, möglichst über die gesamte Herbstrunde hinweg. So soll an das Prinzip der Schule mit Klassen in konstanter Zusammensetzung angeknüpft werden. Und gemäß dem örtlichen Hygienekonzept gilt: Kontakt auf dem Platz, Abstand im Umfeld. Dass Fußball im Freien an der frischen Luft gespielt wird, ist dabei ein positiver Umstand. Erste Studien zeigen, dass die Ansteckungsgefahr während eines Fußballspiels äußerst gering ist.

Bezirke unterstützen in der Organisation

„In dieser Saison ist mehr Flexibilität und Kommunikation unter den Vereinen gefragt, um sich zu organisieren“, stellt Supper fest.

Die Bezirke unterstützen dabei, indem sie lokal Gruppen bilden, die zusammenspielen oder Vereinslisten zur selbständigen Gruppenbildung durch die Vereine zur Verfügung stellen.

„Wir hoffen, dass alle Kinder ein paar schöne Spieltage im Herbst erleben können“, so der wfv-Verbandsjugendleiter. Je nach Wetterlage und Infektionsgeschehen bietet sich die hoffentlich die Möglichkeit, auch nach den Herbstferien Kinderfußball-Spieltage im Freien auszutragen.

Sport und Bewegung fördert die Gesundheit

Kultusministerin Susanne Eisenmann stellte Anfang Juli trefflich fest: „Sport und Bewegung sind essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ich bin deshalb gerade auch für die vielen Breitensportlerinnen und -sportler froh, dass wir diesen Schritt ermöglichen und sie ihr Hobby wieder ausüben können“.

Wir motivieren alle Vereine sowie Zuschauer und Eltern noch einmal, die Regelungen der Corona-Verordnung Sport diszipliniert umzusetzen und ihren Beitrag zu leisten, damit es uns auch in den kommenden Wochen und Monate vergönnt ist, Fußball zu spielen und zu verfolgen.