„Basislehrgang“ der Fußballtrainer in Uttenweiler | Württembergischer Fußballverband e.V.

Trainerschulung bedeutet Fortbildung

„Basislehrgang“ der Fußballtrainer in Uttenweiler

Wiederum achtzehn Interessierte haben sich zum Basislehrgang, dem Einstieg in die Trainer C – Lizenzausbildung, in Uttenweiler eingefunden. Die bereits im Fußballtraining aktiv wirkenden Trainer wollen ihre Trainingseinheiten künftig auf fundiertes Fachwissen aufbauen. Dieses Fachwissen hat in der Trainerschulung Jürgen Hinderhofer, Schemmerhofen, Instruktor beim Württembergischen Fußballverband, den anwesenden Trainern vermittelt.

Der Basislehrgang richtet sich in erster Linie an Juniorentrainer/innen und stellt dementsprechend das sogenannte „MUT“- Modell vor. Alle Aspekte der Mannschaft, des Umfeldes und des Trainerteams werden beleuchtet und diskutiert. Fußballspezifisch werden alle Details eines Stationentrainings mit Zielspielen, Kleine Spiele, Übungssituationen und Torespiele in Theorie und Praxis vorgestellt. Den Trainern werden die Steuerungselemente erläutert, mittels denen er die Juniorenspieler/innen zum selbständigen Lernen und Lösen von Problemsituationen anregen kann.

Weitere Lerninhalte des Lehrgangs war das Coaching, das Handwerkszeug der Trainer/innen durch Fehlererkennung und Korrektur sowie Coachingpunkte der einzelnen Fußballtechniken. Den Abschluss bildeten die Organisation und Durchführung eines Bambini-Spieltages unter dem Motto „Alle Kinder spielen, erobern Bälle und schießen Tore und haben Spaß“.

Absoluter Höhepunkt war die Begeisterung von knapp 90 Bambinis, Jungen und Mädchen, die das siebte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. In mehreren Runden „Drei gegen Drei“ konnten sie auf Torejagd gehen und in den Pausen in der Bewegungszone ihre Geschicklichkeit mit dem Ball üben.

Der SV Uttenweiler stellte sein Trainingsgelände mit Rasen- und Kunstrasen sowie einen Seminarraum zur Verfügung und versorgte die Lehrgangsteilnehmer vorbildlich mit Speisen und Getränken. Schulungsleiter Martin Teufel, Inneringen, sprach im Namen des Fußballbezirks Donau dem bisherigen Jugendleiter Markus Stöhr und seinem Nachfolger Mathias Moll ein herzliches Dankeschön für die sehr angenehmen Abstimmungsgespräche und die perfekte Umsetzung aus. Ein weiterer Dank galt dem souverän auftretenden Referenten Jürgen Hinderhofer, der es verstand, die Lehrgangsteilnehmer mitzunehmen und fachlich auf den neuesten Stand zu bringen.