Internationale Wochen gegen Rassismus
Bewegt gegen Rassismus – Aktionstag am 27. März
Sport ist grenzenlos! Sport ist bunt! Sport ist vielfältig! Diese Botschaften möchten wir am Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 27. März 2022 gemeinsam verbreiten. Er findet zum Abschluss der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (IWgR) auf, die vom 14. bis 27. März 2022 unter dem Motto #Haltung zeigen laufen.
Der Deutsche Fußball-Bund mit seinen Landesverbänden, die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB, Eintracht Frankfurt als Botschafter der IWgR 2022 und die Stiftung gegen Rassismus rufen dazu auf, vom 14. bis 27. März mit Sport und Bewegung eine gemeinsame Botschaft zu verbreiten: „Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.“
Öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen
Der Württembergische Fußballverband unterstützt die Aktion und ruft seine Vereine auf, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Zum sportlichen Aktionstag #BewegtGegenRassismus wird erstmals zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus aufgerufen. Er soll ein deutschlandweites Zeichen gegen Rassismus setzen. Der Hashtag #BewegtGegenRassismus dient in den sozialen Medien als zentraler Sammelort aller sportlichen und bewegten Aktivitäten gegen Rassismus, um gemeinsam ein öffentlichkeitswirksames Zeichen zu setzen.
Seit 2021 stärken die drei baden-württembergischen Fußballverbände mit dem Landessportverband Baden-Württemberg und den Sportbünden im Projekt „Zusammenhalt im Sport (ZiS)“ den Amateurfußball, um sich gegen menschenfeindliche Einstellungen zu positionieren. Im Rahmen der IWgR bietet ZiS besondere Qualifizierungsveranstaltungen für Vereine an: www.wlsb.de/zusammenhalt-im-sport
Weitere Informationen zu den IWgR und dem Aktionstag #BewegtGegenRassismus gibt es hier: https://stiftung-gegen-rassismus.de/bewegtgegenrassismus. Auf der Seite können Vereine unter anderem eine geplante Aktion melden.