BLEIB FAIR: Bezirksliga-Stürmer verzichtet auf einen Strafstoß | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fairplay-Ehrung

BLEIB FAIR: Bezirksliga-Stürmer verzichtet auf einen Strafstoß

Lukas Stützle vom SV Hohentengen heißt der BLEIB FAIR Monatssieger im Februar & März 2022. Vor einem Spiel der zweiten Mannschaft des SVH und am Rande des Trainings seiner Mannschaft wurde der Stürmer von Oberliga-Schiedsrichter Tobias Huthmacher für sein Fairplay geehrt.

Was war passiert? In der Bezirksliga-Partie der SV Hohentengen gegen die SG Hettingen/Inneringen lief die Schlussphase. In der 84. Minute, beim Stand von 2:1 für die Gäste, entschied Schiedsrichter Thomas Bauer auf Elfmeter für den SV Hohentengen. Doch Lukas Stützle ging ohne zu zögern zum Unparteiischen und bat ihn, den Elfmeter zurückzunehmen.

„Es war eine strittige Situation im Strafraum. Ich habe einen schnellen Richtungswechsel gemacht und bin hingefallen. Es war aber kein Foulspiel. Das habe ich dem Schiedsrichter dann auch gesagt. Das war für mich selbstverständlich,“ schildert Lukas Stützle die Aktion.

Vom gegnerischen Trainer Ulrich Theuer gab es als Dankeschön eine Kiste Bier – der Ausgleich blieb den Gastgebern jedoch verwehrt, das Spiele endete 1:2. „Das Thema Fairness sollte selbstverständlich sein, genau wie Respekt und Toleranz. Es zahlt sich aus, man kann sogar noch was gewinnen“, beglückwünschte Tobias Huthmacher den BLEIB FAIR-Monatssieger und überreiche ihm einen mit Sachpreisen gefüllten adidas-Rucksack. Zudem fährt Stützle für ein verlängertes Wochenende einen vollelektrischen smart und erhält zwei Karten für ein Heimspiel seines Lieblingsvereins.

Jeden Monat honorieren der wfv und sein Partner smart Fairplay-Aktionen rund um die Sportplätze im Verbandsgebiet. Im Februar und März 2022 wurden insgesamt 21 Aktionen gemeldet. Die besten drei kämpften wie gewohnt per Online-Abstimmung um den Monatssieg. Lukas Stützle hatte sich mit 260 Stimmen deutlich gegen Philipp Hermann (TSV Nellmersbach II) und Filip Simunovic (Zrinski Waiblingen II) durchgesetzt.

Video zur Ehrung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden