BW-Finale 2023
„Wir sind stolz auf Euch!“ – D-Juniorinnen des TSV Tettnang gewinnen VR-Talentiade CUP
Fangesänge, Trommeln, Tröten und Jubelrufe tönten am Samstag durch die Olympiahalle in Nußloch. Die acht besten D-Junioren- und die vier besten D-Juniorinnen-Teams aus Baden-Württemberg wurden von zahlreichen Fans begleitet und lautstark angefeuert. Eine tolle Kulisse für das Landesfinale des VR-Talentiade CUPs 2023!
„Ihr seid alle Gewinner, ihr seid die besten Teams aus ganz Baden-Württemberg“, lobte Rouven Ettner, Verbandsjugendleiter im Badischen Fußballverband, die teilnehmenden Teams zum Abschluss eines spannenden Turniertages.
Gemeinsam mit seinen württembergischen Kollegen Michael Supper und Ibrahim Tekin, Nußlochs Bürgermeister Joachim Förster, bfv-Vizepräsident Sven Wolf sowie Vertretern des Partners vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) ehrte er alle Mannschaften. Der BWGV mit seinen Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt die baden-württembergischen Fußballverbände seit vielen Jahren bei der Talentförderung. Ein Teil der VR-Talentiade ist der Futsal-CUP, den die D-Juniorinnen und D-Junioren in diesem Jahr zum siebten Mal ausspielten.
D-Juniorinnen: TSV Tettnang bejubeln den Titel
Am Mittag stiegen auch die D-Juniorinnen in das Turnier ein. Die vier Teams TSG Hoffenheim (bfv), TSV Tettnang und VfL Herrenberg (beide wfv) sowie der TSV Alemannia Freiburg- Zähringen (SBFV) spielten im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Finalisten aus. Während die TSG Hoffenheim die Gruppenphase mit drei Siegen souverän dominierte, mussten die Gegnerinnen im 6-Meter-Schießen zwischen dem TSV Tettnang und dem VfL Herrenberg ermittelt werden. Die Mädels aus Tettnang hatten dabei die besseren Nerven. Gleich das nächste Entscheidungsschießen stand im Spiel um Platz 3 an. Auch jetzt war das Glück nicht auf der Seite des VfL Herrenberg, die Juniorinnen des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen sicherten sich am Ende mit 1:0 Platz 3. Im Finale standen zum krönenden Abschluss des D-Juniorinnen-Turniers die Titelverteidigerinnen aus Hoffenheim und des TSV Tettnang. Die TSG-Dominanz schwand, sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung schafften beide Mannschaften kein Tor – wieder 6-Meter-Schießen. Die beiden Torhüterinnen hielten es auch hier bis zum letzten Schuss spannend. Schließlich gelang den Mädels vom Bodensee der entscheidende Treffer mehr – der Sieg im Landesfinale des VR-Talentiade CUPs sorgte für großen Jubel und Freudentränen. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse der Juniorinnen
- TSV Tettnang
- TSG Hoffenheim
- TSV Alemannia Freiburg-Zähringen
- VfL Herrenberg
D-Junioren: SSV Reutlingen holt Bronze
Der Wettbewerb der Junioren startete am Vormittag. In zum Teil torreichen, teils sehr engen Spielen qualifizierten sich in Gruppe A der Offenburger FV (SBFV) und der SSV Reutlingen (wfv) für das Halbfinale. Dahinter platzierten sich der SV Sandhausen (bfv) und der FC Schwarzwald Schopfloch (wfv). Aus Gruppe B zogen der SC Freiburg (SBFV) und die SpVgg Möhringen ins Halbfinale ein, für den FC Germania Friedrichstal (bfv) und die SGM Sportfreunde DJK Bühlerzell / Bühlertann (wfv) blieben nur die Spiele um Platz 5 und 7. Die Halbfinals waren stark umkämpft. Am Ende machten der Offenburger FV (3:0) und der SC Freiburg (2:0) mit ihren Siegen das südbadische Finale klar. Um die Platzierungen spielten die Teams ebenfalls jeweils gegen die Landesverbandskonkurrenz. Das Spiel um Platz 7 gewann der FC Schwarzwald Schopfloch mit 2:1 gegen die SGM Sportfreunde DJK Bühlerzell / Bühlertann. Im badischen Spiel um Rang 5 besiegte der FC Germania Friedrichstal den SV Sandhausen mit 2:0 und freute sich riesig unter dem Jubel der Fans. Den Platz auf dem Treppchen erspielte sich im wfv-Duell der SSV Reutlingen mit einem 4:0 über die SpVgg Möhringen. Den goldenen Pokal sicherte sich der SC Freiburg mit einem 3:0 über Offenburg.
Ergebnisse der Junioren
- SC Freiburg
- Offenburger FV
- SSV Reutlingen
- SpVgg Möhringen
- FC Germania Friedrichstal
- SV Sandhausen
- FC Schwarzwald Schopfloch
- SGM Sportfreunde DJK Bühlerzell / Bühlertann