IfSG Baden-Württemberg

Das Institut für Sportgeschichte BW – Sammeln, Archivieren, Auswerten

Das Institut für Sportgeschichte e.V. ist – gemeinsam mit dem Landesarchiv – das Gedächtnis des organisierten Sports in Baden-Württemberg. Beide Institutionen haben ihren Sitz im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Die Archive dienen der Forschung, Dokumentation und Darstellung.

Im Sportarchiv werden historische Quellen des baden-württembergischen Sports erfasst, erschlossen und dauerhaft gesichert. Eine sporthistorische Bibliothek mit Nachschlagewerken, aktueller Forschungsliteratur sowie Vereins- und Ortschroniken wird ständig ergänzt und ist über das Internet recherchier- und ausleihbar. Hier finden Sie das entsprechende Angebot.

Beim Institut für Sportgeschichte e.V. erhalten Vereine und Verbände fachkundige Informationen bei der Erarbeitung von Chroniken, Ausstellungen und Medienprojekten. Regelmäßig finden Beratungsseminare für Jubiläumsvereine und für den Aufbau eines Archivs statt.

Sammeln, Archivieren, Auswerten“ heißt der ausführliche Leitfaden zur Einrichtung von Vereins- und Verbandsarchiven, zur Erstellung von Festschriften und zur Vorbereitung von Jubiläumsausstellungen (104 Seiten mit 42 Abbildungen, fester Einband; erhältlich für 8 Euro zzgl. Versandkosten beim Institut für Sportgeschichte).

Der Mitgliedsbeitrag für Vereine unter 500 Mitglieder beträgt jährlich 60 Euro. Hier finden Sie weitere Informationen zum Institut für Sportgeschichte und zu den gestaffelten Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt

Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V.
Geschäftsführer Martin Ehlers
Postfach 47, 75429 Maulbronn
Tel.: 07043 / 103-16; Fax: 07043 / 103-45
E-Mail: ifs@maulbronn.de