Neues Ausbildungsangebot

Das neue Kindertrainer-Zertifikat: Termine jetzt im DFBnet online

Nach zwei erfolgreichen Pilot-Lehrgängen geht das Kindertrainer-Zertifikat an den Start. Bundesweit sollen die neuen Spielformen im Kinderfußball ab der Saison 2024/25 etabliert werden.

Mehr Spielzeit, mehr Ballkontakte, mehr Dribblings, mehr Tore. Das sind die Schlagwörter, mit denen neue Spielformen im Kinderfußball überzeugen möchten – und im Rahmen von Pilotspieltagen seit 2019 bereits bundesweit überzeugt haben. In gut zweieinhalb Jahren sollen die neuen Spielformen verbindlich eingeführt werden, das beschloss der DFB-Bundesjugendtag im Januar.

Ab der Saison 2024/25 sollen die veränderten Spielformen, die im Kern kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vorsehen, die bisherigen Wettbewerbsangebote im Kinder- und Jugendfußball als feste Formate ablösen. Da im wfv bereits 2015 das Prinzip der „mitwachsenden Spielfeldern“ in der Spielordnung verankert wurde, ändert sich hierzulande nicht viel. Gespielt wird weiterhin nach der bekannten Pyramide: 3 gegen 3 (Bambini), 5 gegen 5 (F-Jugend), 7 gegen 7 (E-Jugend), 9 gegen 9 (D-Jugend) und 11 gegen 11 (ab C-Jugend). Zusätzlich werden im Rahmen von Pilot-Spieltagen weitere Spielformen wie Funino, dem Spiel auf vier Tore, getestet.

Neues Ausbildungsangebot: Das Kindertrainer-Zertifikat

Um Interessierte und bereits Engagierte an die Tätigkeit als Trainer*in heranzuführen und auch mit den neuen Spielformen vertraut zu machen, haben der DFB und seine Landesverbände ein neues Ausbildungsangebot geschaffen: Das „Kindertrainer-Zertifikat“. Frank Scheffold, wfv-Verbandssportlehrer und Lehrgangsleiter:

„Es geht darum einfach mal zu schnuppern, was für Inhalte es gibt und was in der Ausbildung vermittelt wird. Wir wollen Reize setzen, damit sich die Teilnehmenden mit dem Kindertraining beschäftigen.“

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Trainer*innen und Betreuer*innen, die bei den Bambini bis zur E-Jugend tätig sind oder es werden wollen. Die insgesamt 20 Lerneinheiten bestehen aus einem Mix aus Online-Theorie, Praxis vor Ort sowie Anwendungsphasen im Verein.

Jetzt im DFBnet anmelden

Anfang Februar traf sich das wfv-Lehrteam an der Sportschule in Ruit, um das Kindertrainer-Zertifikat gemeinsam vorzubereiten. Inzwischen stehen die Orte und Termine fest, Interessierte können sich über den Veranstaltungskalender im DFBnet für die Lehrgänge anmelden. Frank Scheffold: „Ich denke, wir haben ein gutes Paket geschnürt. Der Funke auf unser Lehrteam ist übergesprungen und wir haben Lust, jetzt loszulegen.“

Du möchtest mehr über das Kindertrainer-Zertifikat wissen? Wir haben den Pilotlehrgang in Albstadt mit der Kamera begleitet. Das Video mit Eindrücken und Aussagen der Teilnehmer*innen findest du weiter unten auf der Seite.