DB Regio-wfv-Pokal: Der SSV Ulm 1846 Fußball folgt den Stuttgarter Kickers ins Finale | Württembergischer Fußballverband e.V.

Saison 2021/22

DB Regio-wfv-Pokal: Der SSV Ulm 1846 Fußball folgt den Stuttgarter Kickers ins Finale

Der SSV Ulm 1846 Fußball steht zum fünften Mal in Folge im Finale um den DB Regio-wfv-Pokal. Im gestrigen Halbfinale setzte sich der Regionalliga-Zweite auswärts im Schönbrunnenstadion souverän mit 3:0 gegen den Verbandsligisten TSV Essingen durch.

Die favorisierten Ulmer ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, dass sie mit aller Seriosität ins fünfte wfv-Pokalendspiel in Folge einziehen möchten. Nach nur drei Minuten traf Philipp Maier freistehend von der Strafraumgrenze in den rechten, oberen Torwinkel. Nach elf Minuten fälschte Adrian Beck eine Flanke von Nicolas Jann ab, der Ball zappelte erneut im Essinger Tor. „Wir wussten, dass sie in den ersten zehn Minuten Druck machen, konnten es aber nicht verteidigen,“ kommentierte der Essinger Niclas Weissenberger nach der Partie und zollte dem Gegner Respekt: „Ulm hat verdient gewonnen, das müssen wir anerkennen.“

Nach der Pause flachte die Partie etwas ab, Essingen wollte, es fehlten aber die Mittel. Ulm verwaltete souverän und machte mit dem 3:0 durch den eingewechselten Nicolas Wähling (74.) den Sack zu. Simon Klostermann erklärte die Ulmer Stärke im Live-Stream zum Spiel nach der Partie wie folgt: „Wir verteidigen konsequent als Mannschaft. Jeder arbeitet dafür, dass wir keine Gegentore kassieren, so gewinnt man dann halt die Spiele.“

„Traumfinale“ im GAZi-Stadion auf der Waldau

Dank dem Ulmer Halbfinalsieg wird das von vielen Seiten als „Traumfinale“ titulierte Endspiel wahr: Mit dem Oberliga-Spitzenreiter Stuttgarter Kickers und den Ulmer Spatzen treffen zwei württembergische Traditionsteams aufeinander, die beide glänzend aufgelegt sind. Auf den Sieger wartet die lukrative Teilnahme am DFB-Pokal, der unterlegene Finalist darf sich immerhin mit einer Prämie in Höhe von 20.000 Euro trösten.

Die Anstoßzeit für die Partie am 21. Mai 2022 steht noch nicht fest. In jedem Fall wird das wfv-Duell Teil der Live-Konferenz zum Finaltag der Amateure im Ersten sein. Erstmals seit zwei Jahren werden auch wieder Fans vor Ort das GAZi-Stadion mit Leben füllen.

Wir informieren, sobald der Online-Ticketverkauf startet. Dasselbe gilt für die Akkreditierung für Medienvertreter*innen.

Das Halbfinale im Re-Live

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden