Saison 2024/25
DB Regio-wfv-Pokal: Diese Kracher bringt das Achtelfinale
Wer gewinnt den DB Regio-wfv-Pokal der Saison 2024/25? Dieser Frage kommen wir Ende August einen Schritt näher. Das Achtelfinale im prestigeträchtigen württembergischen Verbandspokal ist für Mittwoch, den 28. August, angesetzt. Die Begegnungen wurden soeben per Zufallsgenerator gelost, den der neue Verbands-Spielleiter Matthias Harzer und Bahn-Influencer „Peterle Sky“ im Doppelpass auslösten – das Video hierzu ist auf den Social-Media-Kanälen des wfv zu finden.
In den ersten drei Runden gaben sich die höherklassigen Favoriten keine Blöße. Der SGV Freiberg Fußball und der 1. Göppinger SV aus der Regionalliga Südwest sind noch im Rennen. Die Coveli-Truppe schaltete mit dem VfR Aalen in der dritten Runde bereits den amtierenden Pokalchampion aus. Die Stuttgarter Kickers müssen sich in der dritten Runde erst noch beim 1. FC Normannia Gmünd (Oberliga BW) beweisen. Sollte der Normannia ein Überraschungs-Coup gelingen, stünden sieben Oberligisten im Achtelfinale.
Der TSV Frommern machte am Samstag mit einem 4:0 über den TSV Straßberg den Einzug ins Achtelfinale klar und ist somit der sechste Landesligist unter den verbleibenden 16 Teams. Der Verbandsligist FC Holzhausen komplettiert das Teilnehmerfeld.
Achtelfinale bringt diese Top-Duelle
Während in der Gruppenphase in vier regionalen Töpfen gelost wird, um Fahrtwege zu reduzieren, kann im Achtelfinale erstmals jeder auf jeden treffen. Per Zufallsgenerator wurden die Begegnungen für das Achtelfinale im DB Regio-wfv-Pokal in der wfv-Geschäftsstelle gelost. Der Computer spuckte gleich mehrere Top-Duelle aus.
Der SGV Freiberg Fußball aus der Regionalliga Südwest bekommt es mit dem Sieger des morgigen Spiels zwischen dem 1. FC Normannia Gmünd und den Stuttgarter Kickers zu tun. Die SG Sonnenhof Großaspach (Oberliga BW) empfängt den 1. Göppinger SV (Regionalliga SW), die TSG Balingen Fußball misst sich mit Aufsteiger SV Fellbach im Duell zweier Oberligisten.
Ein auf dem Papier leichteres Los erwischten die Oberligisten SSV Reutlingen 1905 Fußball und TSG Backnang: Der SSV reist zum Donzdorfer JC (Landesliga 2), die TSG Backnang ist beim Landesliga-Aufsteiger TSV Frommern gefordert. Der FC Holzhausen (Verbandsliga) trifft mit dem TSV Essingen auf einen alten Oberliga-Bekannten.
Für den FC Blaubeuren, der sich in der 3. Runde mit 9:7 im Elfmeterschießen durchsetzen konnte, winkt im Duell gegen Landesligist SSG Ulm ein kleines Lokalderby. Das zweite Landesliga-Duell bestreiten der TSV Riedlingen und Türk Spor Neu-Ulm.
Alle Spiele im Überblick
TSV Riedlingen (LL) – Türk Spor Neu-Ulm (LL)
Donzdorfer JC (LL) – SSV Reutlingen 1905 Fußball (OLBW)
TSV Frommern (LL) – TSG Backnang (OLBW)
SG Sonnenhof Großaspach (OLBW) – 1. Göppinger SV (RLSW)
SSG Ulm (LL) – FC Blaubeuren (LL)
Sieger 1. FC Normannia Gmünd (OLBW) vs. SV Stuttgarter Kickers (RLSW) – SGV Freiberg Fußball (RLSW)
TSG Balingen Fußball (OLBW) – SV Fellbach (OLBW)
FC Holzhausen (VL) – TSV Essingen (OLBW)
Alle Spiele gibt’s auch auf FUSSBALL.DE.
Verbands-Spielleiter Matthias Harzer kommentiert die Auslosung wie folgt: „Dass wir bereits im Achtelfinale so attraktive Duelle haben, spricht für die Qualität unseres Verbandspokal-Wettbewerbs. Natürlich ist es hart für die Top-Teams, bereits in der vierten Runde aufeinander zu treffen. Aber am Ende kann es unter den 104 Startern im diesjährigen DB Regio-wfv-Pokal nur einen Sieger geben.“
Die niederklassigen Vereine genießen Heimrecht, im Rahmenterminkalender als Spieltag vorgesehen ist Mittwoch, der 28. August. Die Vereine können sich im Einvernehmen auf einen alternativen Spieltermin verständigen. Die Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem 1. Göppinger SV findet am 18. September 2024 statt. Sollten die Kickers das morgige Spiel gegen den 1. FC Normannia Gmünd für sich entscheiden, wird die Partie gegen den SGV Freiberg Fußball auf Mittwoch, den 4. September, terminiert.
Wir wünschen allen Fans & Mannschaften viel Spaß im Achtelfinale und bedanken uns bei DB Regio Baden-Württemberg für die Unterstützung!