Saison 2022/23
Deutsche Meisterschaften der Futsal-Junioren: Ergenzinger Jungs holen Bronze
Der Saisonhöhepunkt für die deutschen Futsal-Junioren stand am vergangenen Wochenende an: In der Sportschule Wedau wurden die Deutschen Meisterschaften der A-, B- und C-Junioren ausgespielt. Die A-Junioren des TuS Ergenzingen belegten einen starken dritten Platz.
Von Rostock bis München, von Köln bis nach Frankfurt: Die 22 teilnehmenden Teams kamen aus allen Teilen Deutschlands. Qualifiziert haben sich die Mannschaften durch ihr erfolgreiches Abschneiden bei den Meisterschaften der Regionalverbände. Zum ersten Mal seit 2019 und damit nach drei Jahren – durch Corona bedingter – Pause konnten die Meisterschaften auf Bundesebene wieder stattfinden.
Für den wfv-Vertreter aus Ergenzingen lief in der Gruppenphase alles nach Plan: Der TuS bezwang den SV Heide-Paderborn deutlich mit 5:0 und fuhr gegen den RSV Eintracht den zweiten Sieg ein (4:3). Im Halbfinale unterlagen die A-Junioren des TuS Ergenzingen dann aber dem FC Memmingen mit 3:7. Im kleinen Finale bezwang man dann – wie bereits im Vorrundenspiel – die Mannschaft des RSV Eintracht 1949 von Stahndorf mit 3:1 Toren – ein versöhnlicher Abschluss für die Ergenzinger Truppe. Deutscher Meister wurde der HSG Hannover, der das Endspiel mit 1:0 Toren gegen den FC Memmingen für sich entscheiden konnte.