Die Alltagshelden aus Württemberg | Württembergischer Fußballverband e.V.

Solidaritätsgeste

Die Alltagshelden aus Württemberg

Freiwillige, die Menschen in dieser schweren Zeit helfen, sind unsere ALLTAGSHELDEN. Wir suchten Solidaritätsgesten, die sich während der Corona-Pandemie zugetragen haben. Diese besonderen Persönlichkeiten zeichnen wir – gemeinsam mit unserem Partner smart – aus und erzählen deren Geschichten. Insgesamt wurden 17 Solidaritätsgesten eingereicht.

Unsere Siegerin

1. Platz: Louisa Stier, 16 Jahre, C-Jugend beim TV Neidlingen 

Da sie in der Coronazeit den Fußball so hart vermisste, hat sie eine Aktion innerhalb des Vereins gestartet. In ihrer Freizeit seht das Ehrenamt an erster Stelle: Sie trainiert die F-Jugend vom TV Neidlingen. Sie hat mit ihren Jugendspielern eine 14-Tage-Challenge gemachtJeden Tag haben die Kids ein kleines Video gedreht und in die Gruppe gestellt. Die Übungen mussten alle nachmachen und Louisa schicken. Am Ende des Tages gab es einen Tagessieger, der einen Extrapunkt erhalten hat. Außerdem konnte man sich einen Extrapunkt sichern, wenn man sein Video als erster eingesendet hatte. Am Ende gab es einen Sieger.

Zusätzlich zur DFB-Urkunde, einem Goodie Bag (u.a. mit Blackroll + DFB-Shop Gutschein) und dem Smart BLEIB FAIR-Trikotsatz wird Louisa zusammen mit einer Begleitperson zu einem DFB-Länderspiel eingeladen.

Platz 2:

Robert Zubi Zürn, Jugendtrainer und Musikant beim FC Scheidegg 

Der Vereinsmusikant und langjähriger Jugendtrainer Robert „Zubi“ Zürn hat mit Beginn des „ShutDown“ am 22. März 2020 begonnen, seine Nachbarn mit „Balkonkonzerten“ zu unterhalten. Jeden Abend hat er pünktlich ab 18.00 Uhr auf seinem Balkon einen kleinen Auftritt abgehalten und somit für viele Nachbarn eine musikalische Abwechslung während der schwierigen Zeit geboten. Über viele Abende hinweg hat sich dieses musikalische Ständchen zu einem freudigen Anlass, natürlich streng nach gültigen Corona-Verordnungen, entwickelt. Mit der Zeit konnte Zubiund seine Partnerin auch noch einige Spenden für das Kinderhospiz Allgäu sammeln. Und die „Balkonkonzerte“ haben es in die regionale Presse geschafft. 

Platz 3:

Marco Lantorno, Jugendleiter bei der Spvgg Loßburg 

In dieser schwierigen Zeit ist sein Alltag nicht nur Kinder durch Fußball spielen zu begeistern, sondern auch andere Menschen zu helfen. So hat er t eine Spendenaktion gestartet und im Namen des Fußballvereins Schutzmasken verschenkt im ganzen Dorf. Dabei ging er in Schulen, zu Ärztenins Kinderheim, Altersheim und viele weitere Einrichtungen. In einem weiteren Projekt wollte er die Kinder beschäftigen und erzählte lokale Geschichten auf YouTube. 5.000 gesamte Aufrufe dokumentieren, dass die Kinder in dieser Zeit viel Ablenkung hatten.  

Alle Gewinner erhalten eine DFB-Urkunde, ein Goodie Bag (u.a. mit Blackroll + DFB-Shop Gutschein) sowie einen Smart BLEIB FAIR-Trikotsatz.

Neben den drei Einzelsiegern wurden auch drei Vereine für ihre sozialen Dienste während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Die Vereine werden separat mit einem Besuch im Mercedes-Benz Museum inkl. Führung ausgezeichnet. Alle anderen Bewerber dürfen sich ebenfalls auf ein kleines Dankeschön für ihre Solidaritätsgesten freuen, denn jede noch so kleine Aktionen hat Menschen in Not ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Herzlichen Glückwunsch:

  • TSV Stetten-Hechingen
  • SV Wurmlingen
  • FV Sontheim