„Die Technik und Taktik des 1 gegen 1 im Angriffsspiel!“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kurzschulung

„Die Technik und Taktik des 1 gegen 1 im Angriffsspiel!“

Zur dezentralen Kurzschulung trafen sich 18 interessierte Teilnehmer*in auf dem Sportgelände in Weigheim. „Spiel den Ball!“ Diese Anweisung verfolgt einen auf allen Fußballplätzen; vor allem im Kinder- und Jugendtraining werden die Kids auf Passen getrimmt. Wenn sich ein jemand „verdribbelt“, ist das ungleich schlimmer als ein verunglückter Pass. Dabei sind Dribblings die oft entscheidenden und mitreißenden Momente im Spiel. Und genau hier setzte die Schulung der Referenten des WFV-Trainerlehrstabs Christoph Schmidt (Reutlingen) und Dietmar Anders Donaueschingen) in Theorie und Praxis an. Für den Praxisteil stellte die SGM Weigheim ihre C-Junioren zur Verfügung, diese konnten den Anweisungen der sich abwechselnden Referenten gut folgen und zeigten den aufmerksam zuschauenden Teilnehmern in der Umsetzung, worauf es ankommt. Diese hatten wiederum viel Spaß und wurden mit viel Applaus am Ende verabschiedet.

Der zweite Teil der Kurzschulung fand dann im Schulungsraum des FC Weigheim statt. Hier wurde nun die auf dem Platz demonstrierte Übungseinheiten detailliert erklärt und anschließend darüber diskutiert. Ziel des theoretischen Teils war es, Wege aufgezeigt, wie das 1-gegen-1 Verhalten bei eigenem Ballbesitz trainiert werden kann, um es im Spiel effizient einsetzen zu können. Besonderer Fokus wird dabei auf die Wahrnehmung von Gegnerbewegung/-position und Raumsituation und das Entscheidungshandeln gelegt. Das Thema ist dabei altersunabhängig und richtet sich auch an die Trainer*innen der Erwachsenen Teams, die ihren Spieler*innen Trainingsformen an die Hand geben, die Freude am Dribbling und Torabschluss verbinden.