Digitales Fortbildungsangebot | Württembergischer Fußballverband e.V.

Corona-Virus

Digitales Fortbildungsangebot

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Da wir die bereits geplanten und auch schon ausgeschriebene Kurzschulung zum Thema „Spieleröffnung“ leider absagen mussten, haben wir diese erstmals als Onlineschulung konzipiert. Am 20. April (bereits ausgebucht) startet die erste kostenlose digitale Trainerfortbildung. Weitere Termine für die Kurzschulung sind am 11. Mai sowie am 1. und 22. Juni.

Teilnahme

Sie können sich wie gewohnt online über den DFB-Veranstaltungskalender anmelden und werden dann am Starttermin von uns in den Onlinesportcampus „edubreak“. Hier müssen Sie ein paar Aufgaben online erfüllen und an zwei Videokonferenzen teilnehmen. Zwischen diesen beiden Videokonferenz erarbeiten sie dann selbst mögliche Übungs- und Spielformen zum Thema. Dies ersetzt den sonst praktischen Teil auf dem Platz. Ein Erklärvideo, wie Sie sich im Online-Campus zurecht finden, sehen Sie hier.

Teilnehmen können alle Trainerinnen und Trainer mit und ohne Lizenz. Für die Lizenzinhaber wird diese digitale Trainerfortbildung (Kurzschulung) mit 5 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt.

Thema: „Variable Spieleröffnung leicht gemacht – mutig und kreativ das Spiel aufbauen“
Durch die Regeländerung beim Abstoß vom eigenen Tor ergeben sich neue, kreative Möglichkeiten in der Spieleröffnung. So dürfen die eigenen Spieler den Ball bereits innerhalb des Strafraumes annehmen und verarbeiten. Die wenigsten Mannschaften im Amateurbereich und selbst bei den Profis haben sich die großen Vorteile dieser Neuerung schon zunutze gemacht.