wfv-Vereins-Ehrenamtspreis 2020 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Ehrenamt

wfv-Vereins-Ehrenamtspreis 2020

„Jetzt erst recht bewerben und bei der Ausschreibung mitmachen“, betont Ralph Hamann. Für den Ehrenamtsbeauftragten im Fußballbezirk Donau/Iller waren in den zurückliegenden Wochen die Amateur-Clubs und die kleinen Vereine besonders von der Corona-Pandemie betroffen.

Es heißt ja nicht, dass überall Stillstand herrschte nur weil der Ball drei Monate nicht rollen konnte. Im Gegenteil: viele Vereine und Mannschaften haben großes Engagement und großes Herz gezeigt, haben in Corona-Zeiten Nachbarschaftshilfen und Einkaufsdienste organisiert. Oder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und sich beim Video-Dreh ausgetobt, es gibt etliche tolle Filme zur Klopapier-Challenge auch im Fußball-Bezirk Donau/Iller.

Und andere haben die Wettkampf-, Trainings- und Veranstaltungspause genützt, um ihre vereinseigenen Anlagen und Sportplätze mit vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen auf Vordermann zu bringen. Das haben wegen der lange geltenden Abstandsregelungen oft nur einzelne engagierte Schaffer geleistet, bis vor kurzem war ja gar keine Gruppenarbeit möglich, findet der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballbezirks.

„Diese Positiv-Beispiele suchen wir – und wollen sie auch belohnen. Wenn ihr euch hier wiederfindet. dann bewerbt euch für den Vereins-Ehrenamtspreis 2020“, fordert Hamann die Vereine im Fußballbezirk auf. Unterstützung findet Hamann vom Ehrenamtsbeauftragter des Württembergischen Fußballverbandes (WFV), Knut Kircher: „Gerade in dieser herausfordernden Zeit wollen wir den Vereinen etwas zurückgeben. Unsere Ehrenamtliche in den Vereinen leisten auch jetzt Tag für Tag Großartiges und setzen mit viel Engagement bemerkenswerte Vorhaben um.“

 

Beim Vereins-Ehrenamtspreis geht es um Projekte aus den vergangenen drei Jahren, natürlich können Hilfsaktionen aus den vergangenen Monaten eingereicht werden. Für den ehemaligen FIFA-Schiedsrichter ist wichtig: „Wir freuen uns über Bewerbungen jeglicher Art. Dabei geht es nicht um formelle Vorgaben, sondern kreative Aktionen – gerne auch versehen mit einem Video oder einer Präsentation.“

Der Vereins-Ehrenamtspreis würdigt seit 2009 die Arbeit der besten Vereine in Württemberg und zeichnet diese öffentlich aus. In jedem der 16 WFV-Bezirke wird nicht nur ein Verein als Sieger ausgezeichnet, sondern auch ein zweiter und dritter Platz prämiert. Der Sieger des Bezirks erhält als Beleg seiner herausragenden Leistungen einen repräsentativen Wimpel, einen Scheck in Höhe von 1000 Euro sowie Ausrüstung im Wert von 2500 Euro. Zweiter Preis ist ein Aufenthalt für 18 Personen in einem JUFA-Hotel. Der Drittplatzierte erhält einen 500-Euro-Gutschein bei Sport Böckmann. Zusätzlich werden Bewerbungen mit Fokus auf eine außerordentliche Jugendarbeit ebenfalls mit einem 500-Euro-Gutschein belohnt. Die Teilnahme lohnt sich – es geht um insgesamt 80 000 Euro.

Die Bewerbung kann mit Hilfe eines Online-Formulars komplett digital bearbeitet werden und mit weiteren Fotos, Videos, Präsentationen und Skizzen versehen werden. Bei der Bewerbung sind kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 31. Juli 2020 per Post oder Mail beim Bezirksvorsitzenden eingegangen sein.

Für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamt steht Ehrenamtsbeauftragter Ralph Hamann als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und Formulare finden Sie hier.