Ehrung für Hans Junginger | Württembergischer Fußballverband e.V.

Arbeitstagung der wfv-Sportrichter

Ehrung für Hans Junginger

Ende Januar fand im JUFA-Hotel in Wangen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der wfv-Rechtsorgane die jährliche Arbeitstagung statt. Im Rahmen der Tagung, welche durch den Vorsitzenden des Verbandsgerichts, Florian Müller-Metge, geleitet wurde, erhielten die 82 teilnehmenden Sportrichterinnen und Sportrichter einen Überblick über die in der vergangenen Saison 2018/2019 abgeurteilten Verfahren (insgesamt 9.082) und sich in diesem Zusammenhang stellende sportrechtliche Fragestellungen.
Als Gast der Veranstaltung sprach der wfv-Vizepräsident Recht, Dr. Florian Bollacher, ein Grußwort und berichtete über aktuelles aus dem DFB, SFV und wfv. Weiter gab Frau Dr. Thaya Vester mit ihrem Vortrag „Zielscheibe Schiedsrichter – immer noch?“ detailreiche Einblicke in die von ihr durchgeführte Trendstudie zum Thema Sicherheitsgefühl und Opferwerdung von Unparteiischen im Amateurfußball.
Zudem erhielt Hans Junginger, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts Zollern, die Verbandsehrennadel in Silber von Florian Müller-Metge und dem stellvertretenden Vorsitzenden des wfv-Verbandsgerichts, Dr. Joachim Müller, überreicht.
Bereits am Vorabend der Arbeitstagung war als Gast des „Kamingesprächs“ der DFB-Schiedsrichter Robert Hartmann zur Gesprächsrunde eingeladen, in dessen Verlauf er den Teilnehmern Einblicke hinter die Kulissen des Video-Assistenten in der Bundesliga gewährte.