Ein Fall für den VAR? Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Reichel ehrt BLEIB FAIR Monatssieger Matthias Schultheiss | Württembergischer Fußballverband e.V.

BLEIB FAIR

Ein Fall für den VAR? Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Reichel ehrt BLEIB FAIR Monatssieger Matthias Schultheiss

Was wurde seit Start der Fußball-Bundesliga in den vergangenen Wochen nicht alles diskutiert über den Video Assistant Referee, kurz VAR, der strittige Szenen im „Kölner Keller“ noch einmal überprüft. Schiedsrichter Arne Ness konnte nicht auf eine solche Unterstützung hoffen, als er im Kreisliga-Spiel des SV Sulz am Eck gegen Zrinski Calw eine knifflige Entscheidung treffen musste. „Ich bin in den Strafraum gelaufen, der Gegner war an mir dran. Ich bin dann gefallen und der Schiedsrichter hat Elfmeter gepfiffen“, lässt der Sulzer Kapitän Matthias Schultheiss die Szene Revue passieren.

„Ist er da ins Straucheln gekommen, hat er vielleicht die falschen Schuhe angehabt“, rätselte Tobias Reichel am gestrigen Dienstagabend auf dem Sulzer Sportplatz mit einem Augenzwinkern und ergänzte: „Ich habe auf der Hinfahrt außerdem überlegt: Wäre das jetzt ein Fall für den VAR gewesen?“ Tatsächlich habe es einen Kontakt gegeben, allerdings mit seinem eigenen Fuß, klärte der Sulzer den Bundesliga-Referee auf. Genau dasselbe hatte er im Kreisliga-Spiel am 11. Mai zugegeben, weshalb der Unparteiische die Partie in der 73. Spielminute mit Schiedsrichter-Ball fortsetzte. Wahrlich keine Selbstverständlichkeit, handelte es sich doch um ein wichtiges Spiel für den SV Sulz am Eck, der zu diesem Zeitpunkt auf der Zielgeraden der Saison um den Relegationsrang kämpfte.

Das Spiel endete ohne weitere Tore – 1:1-Unentschieden. Die Sulzer schlossen die Saison trotzdem als Zweiter ab und schafften über die Relegation den Sprung in die A-Liga. Karma würden manche Leute sagen. „Die Jungs haben es sich verdient, jeder einzelne“, meinte hingegen René Hepp, Vorsitzender des Vereins aus dem Bezirk Böblingen/Calw. Am Sonntag starten die Sulzer in die neue Saison. Der frisch gekürte BLEIB FAIR Monatssieger muss aufgrund einer Verletzung passen. Dafür ist er seit gestern Abend im Besitz eines mit Sachpreisen gefüllten adidas-Rucksacks, darf ein VfB-Heimspiel seiner Wahl besuchen und für ein verlängertes Wochenende einen vollelektrischen smart EQ fahren. Und die Moral von der Geschichte? Fairplay macht den VAR verzichtbar.

Mit der Ehrung von Matthias Schultheiss, der bereits im Juni zum Monatssieger gewählt wurde, findet die BLEIB FAIR-Saison 2021/22 ihren Abschluss. Über 100 Fairplay-Aktionen wurden insgesamt gemeldet. Exakt 111 Spielerinnen und Spieler, die überwiegend von unseren Schiedsrichtern über den Spielbericht gemeldet wurden, durften sich über ein kleines Päckchen freuen – als Ausdruck der Wertschätzung für ihr Fairplay. Sechs Monatssieger wurden von unserem Partner smart gesondert belohnt, zudem traten sechs Lebensretter auf den Plan.

Wir sagen Danke an all unsere Fairplay-Helden, Melder, Lebensretter und an unseren Partner smart für die Unterstützung. Die neue BLEIB FAIR-Saison ist bereits voll im Gange! Alle Infos gibt´s auf unserer Website.

Kontakt

Arne Bauer
Hauptamtlicher Verbandsmitarbeiter

Tel: 0711/22764-48

E-Mail: a.bauer@wuerttfv.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden