Einladung zur dezentralen Trainerschulung 2021 | Württembergischer Fußballverband e.V.

Einladung zur dezentralen Trainerschulung 2021

Beim TV Straßdorf findet am 27. September eine dezentrale Trainerschulung statt. Erstmals können sich die Teilnehmer
im Vorfeld des Schulungsabend schon mit dem Thema vertraut machen und auch die anderen Teilnehmer im edubreak Sportcampus kennen lernen. Vor Ort wird das online erworbene Wissen nochmal in einer Theorieeinheit vertieft und ausführlich auf dem Platz in der Praxis umgesetzt.
Unser erfahrenes Referententeam des wfv-Trainer-Lehrstabs wird verschiedene Variantenvorstellen und geeigneten Spiel- und Übungsformen in der Praxis demonstrieren.

Thema: „Das Spiel variabel eröffnen“
Mit der Einführung der neuen Abstoßregel wollte die UEFA vor allem eines, das Spiel attraktiver machen und mehr spielerische Elemente bei der Spieleröffnung ermöglichen. Ein eindrucksvolles Beispiel über die neuen variablen Möglichkeiten lieferte im Sommer dann auch der neue Europameister Italien. Diese Regeländerung schärfte zudem das Profil des Torspielers, der jetzt
als aktiver Aufbauspieler, quasi als 11. Feldspieler, immer mehr in die Spieleröffnung mit einbezogen wird. Das kurze Eröffnen des Spiels hat aber auch weitere Effekte zu Tage gebracht.
Viele Teams greifen sehr früh den Gegner an. Dadurch nehmen auch die Rückpässe deutlich zu.
Diese beiden Elemente fassen wir mit diesem Thema zusammen und wollen vor allem anhand von vielen Beispielen für die eigene Trainingspraxis ein größeres Verständnis für das Einbeziehen der Torspieler in die Spieleröffnung legen.
Die Schulung wird mit fünf Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt!

Die Anmeldung erfolgt über das DFBnet und den wfv-Veranstaltungskalender. Nach der Anmeldung erhalten Sie ca. zwei Wochen vor der Schulung einen Einladungslink zum edubreak Sportcampus. Bitte entsprechende Trainingskleidung und Fußballschuhe mitbringen.