Erneute Unterbrechung des Spielbetriebs: Wie geht es weiter? | Württembergischer Fußballverband e.V.

Corona

Erneute Unterbrechung des Spielbetriebs: Wie geht es weiter?

Sehr geehrte Vereinsvertreter des Fußballbezirks Schwarzwald,

was sich bereits Tage zuvor abgezeichnet hatte wurde Mitte vergangener Woche Realität. Zum zweiten Mal wurde auf Grund der Corona-Pandemie der Fußballsport in unserem Bezirk eingestellt. Dies wird uns alle gemeinsam erneut vor große Herausforderungen stellen, denn das Ziel bleibt, die Saison regulär beenden zu können.

Es gibt sicherlich geteilte Meinungen darüber, ob der Lockdown auch für den Amateursport, insbesondere den Fußball notwendig ist und ob der Weg der drei Landesverbände, den Trainings- und Spielbetrieb bereits vier Tage vor diesem Lockdown auszusetzen, der Richtige war. Unabhängig davon möchte ich allen Vereinen des Bezirks meinen großen Dank aussprechen für das, was ihr bisher geleistet habt. Die Erstellung und Umsetzung der Hygienekonzepte war für den ein oder anderen Verein eine Mammutaufgabe und war nach anfänglichen Schwierigkeiten überall etabliert. Die Vereine, insbesondere die Verantwortlichen, haben daher ausnahmslos ihren Beitrag geleistet um eine zweite Unterbrechung zu verhindern, wie sich jetzt herausstellte leider erfolglos.

Große Schwachstellen der Konzepte waren leider fast ausnahmslos die Zuschauer, die sich kaum an die Abstandsregeln gehalten haben und teilweise Mannschaften, die sich bei all den verständlichen Emotionen über Siege beim Feiern in den Kabinen deutlich mehr zurückhalten hätten müssen. Sollte es einen erneuten Restart geben unter der Einhaltung der Hygienekonzepte sind das die beiden zentralen Punkte, an denen wir alle gemeinsam arbeiten müssen.

 

Die große Frage ist nun wann und wie der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Verantwortlichen des Fußballbezirks Schwarzwald plädieren, alle Mannschaften verfrüht in die Winterpause zu schicken. Auch auf Grund der Witterungsbedingungen im Dezember wird dies zumindest für unseren Bezirk als Sinnvoll erachtet und würde verhindern, dass das Tabellenbild mit der Anzahl ausgetragener Spiele noch weiter in Schieflage gerät. In einer Videokonferenz mit dem Verbandsspielausschuss vergangenen Freitag wurde dieser Standpunkt von Marcus Kiekbusch und mir so auch deutlich gegenüber dem wfv geäußert. Der Verband prüft momentan, ob durch die Entscheidung, den Spielbetrieb für den Rest des Jahres auszusetzen, aus rechtlicher Sicht und im Zusammenhang mit dem Jugendspielbetrieb Nachteile entstehen könnten. Es ist wichtig, hier sehr schnell Klarheit für die Vereine zu schaffen, daher ist mit einer zeitnahen Entscheidung durch den Verband zu rechnen.

Ungeachtet dessen stellt sich auch die Frage, wann und unter welchen Bedingungen auch im neuen Jahr der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Es ist jetzt verfrüht um Aussagen treffen zu können, ob die Austragung der Saison 2020/21 regulär beendet werden kann, sprich mit vollständiger Hin- und Rückrunde. Zur Umsetzung dessen sind verschiedene Szenarien denkbar genauso wie für den Fall, dass die Anzahl der Spiele nicht mehr abgebildet werden kann. Diese Szenarien werden nun geprüft und bewertet um dann schnell reagieren zu können, wenn sich die Verordnungen wieder lockern und absehbar ist, wann wieder gestartet werden kann. Wir werden hierzu die Entwicklungen in den nächsten Wochen beobachten, uns unsere Gedanken dazu machen und euch entsprechend informieren bzw. mit einbeziehen wenn eine Entscheidung zur Fortführung des Spielbetriebs absehbar ist.

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, insbesondere aber Gesundheit in dieser erneut schwierigen Zeit. Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, könnt ihr uns diese jederzeit mitteilen.

mit sportlichen Grüßen
Matthias Harzer