BLEIB FAIR Monatssiegerin
„Es war mir wichtig, das richtigzustellen!“
Christine „Chrissie“ Blaich ist 39 Jahre alt und schnürt ihre Fußballschuhe seit zwölf Jahren für die SGM Oberndorf/Poltringen. In ihrer langen Fußballkarriere hat sie fast schon alles auf dem Platz erlebt. Aber eine Ehrung für ihr Fairplay ist für die Innenverteidigerin neu. So beschreibt Chrissie Blaich die Szene, die ihr Team zwei Punkte gegen den TSV Pfronstetten kostet: „Ich finde es total wichtig, dass man im Sport, wenn man gegeneinander antritt, immer fair bleibt. Für mich ist das selbstverständlich. Ich habe meine Aktion nicht als etwas Besonderes empfunden, sondern mir war wichtig, das einfach richtigzustellen“.
Für diese große Geste gibt es den BLEIB FAIR-Sieg im Monat September. Am Sonntag wurde Christine Blaich im Kreise ihres Teams von Lars Erbst geehrt, der für den wfv in der 2. Bundesliga pfeift.
Was war passiert?
Die SGM Oberndorf/Poltringen gastierte in der Regionenliga beim direkten Konkurrenten TSV Pfronstetten – beide Teams hätten die drei Punkte im Abstiegskampf dringend benötigt. In der 55. Spielminute fiel das 0:1 für die Gäste durch Christine Blaich, die in einer unübersichtlichen Situation im 16er den Ball ins Tor stocherte. Doch die 39-Jährige zögerte keine Sekunde und gestand ihr Handspiel. Der Schiedsrichter nahm daraufhin den Treffer zurück. Ihre Mitspielerin Emily beschreibt die Szene so: „Ich war kurz verwundert, aber es war die einzig richtige Entscheidung: Wir haben sie unterstützt – auch wenn das Spiel am Ende mit 0:1 verloren ging.“
„Eine solche Haltung ist alles andere als selbstverständlich. Wir als Schiedsrichter sind immer froh, wenn von Spielern und Spielerinnen das Signal kommt, dass da was falsch lief. Großes Kompliment an Chrissie und das ganze Team!“ Ehrensache für Bundesliga-Schiri Lars Erbst, der die Auszeichnung gerne übernahm. „Es ist schön, dass du den Fairplay-Gedanken so lebst und ich freue mich sehr, dir zu deinem Monatssieg persönlich gratulieren zu dürfen.“ Neben dem Handshake gab es auch einen mit Sachpreisen gefüllten adidas-Rucksack und – noch wichtiger für die bekennende Anhängerin des VfB Stuttgart – zwei Tickets für einen wfv-Verein ihrer Wahl. Mit ihrem Sieg im Monat September hat die 39-Jährige zudem die Chance, BLEIB FAIR-Jahressiegerin zu werden.
Fairplay wird vom wfv belohnt
Wir bedanken uns bei allen Akteuren für ihr vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballfeld sowie bei allen Abstimmenden für die Unterstützung. Hier gibt es alle Informationen zum Thema BLEIB FAIR und zur Wahl der Monatssieger.