Für den Schutz unserer Jüngsten | Württembergischer Fußballverband e.V.

Kinderschutz

Für den Schutz unserer Jüngsten

Potenzielle Täter*innen suchen gezielt nach Gelegenheiten, möglichst unauffällig und unkompliziert in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen. Täter*innen meiden dabei allerdings häufig Vereine, die sich öffentlich mit der Thematik „sexualisierter Gewalt“ auseinandersetzen.

Wir bieten am 02. Juni um 19.00 Uhr einen kostenlosen Online-Info-Abend zum Thema „Kindeswohlgefährdung/sexualisierte Gewalt im Vereinssport“ an.

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen, -kreisen und -verbänden. Dazu gehört selbstverständlich, Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, sie vor Missbrauch zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „komisch“ vorkommt.

Wissen ist der erste Schritt zur Prävention. Sportfachverbände, wie der wfv, nehmen dabei eine sehr wichtige Rolle ein, denn zum einen sind sie selbst in der Kinder- und Jugendarbeit tätig (Kaderlehrgänge, Jugendfreizeiten, etc.) und zum anderen wenden sich Vereine mit Fragen zum Thema „Kinder- und Jugendschutz“ auch an ihren Fachverband.

Als wichtiger Akteur und Multiplikator möchten der Württembergische Fußballverband (wfv) in Kooperation mit der Württembergischen Sportjugend (wsj) Ihnen das wichtige Thema in den Grundzügen näherbringen und Sie dafür sensibilisieren. Als Referent dürfen wir mit Matthias Reinmann von der wsj, einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet, begrüßen.

Zielgruppe

Alle Vereinsvertreter*innen, insbesondere Jugendleiter*innen, Trainer*innen, Vorsitzende.

Anmeldung

Anmelden können Sie sich über den DFBnet Veranstaltungskalender. Anmeldeschluss ist der 30. Mai.