Fußball gegen Corona: Bezirk Schwarzwald organisiert drei Impfaktionen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Impfaktion

Fußball gegen Corona: Bezirk Schwarzwald organisiert drei Impfaktionen

Die Zögerer mit faktischen Zahlen überzeugen, das hat sich Mario Bucher vorgenommen. Bereits zum dritten Mal engagierte sich der Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart am vergangenen Samstag im Rahmen einer Impfaktion, die der Fußballbezirk Schwarzwald auf die Beine gestellt hatte.

90 Impfungen verabreichte Bucher an der Seite seines Praxiskollegen Florian Beck in der Mühlbachhalle in Eschbronn (Mariazell), darunter auch Erstimpfungen. Bei den ersten beiden Aktionen gelang es den Organisatoren um den Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch, rund 550 Personen für eine Impfung zu begeistern.

„Wichtig ist uns, dass wir über den Sport die Bürger erreichen und für sie ein Angebot unterbreiten konnten“, meint Timo Manz, der im Bezirksausschuss tätig ist.

Bucher, der in seiner Praxis in Waiblingen bereits viele Impfaktionen durchführte, war es von Beginn an wichtig, einen Beitrag zu leisten und der großen Nachfrage gerecht zu werden. Der Kontakt zum Bezirk besteht, da er selbst in der Region aufwuchs und die Kickschuhe schnürte.

„Die Zusammenarbeit mit dem Fußballbezirk hat überragend geklappt und auch viel Spaß gemacht“, lobte Bucher die Organisatoren.

Nach den Aktionen in Denkingen (28. Dezember) und Aldingen (29. Dezember) war es bereits das dritte vom Fußballbezirk initiierte Impfangebot, das Bucher als impfender Arzt begleitete. Lob für Idee und Umsetzung gab es auch von wfv-Präsident Matthias Schöck:

„Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich der Fußball für die Gesellschaft engagiert. Im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Winterpause ist klar: Je mehr Spielerinnen und Spieler geimpft, am besten geboostert sind, desto sicherer sind alle Beteiligten und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Runde wie geplant durchspielen können.“