Talentförderung
Geschwitzt, gelernt, gelacht: Der vierte DFB-Trainingsdialog kommt an!
Am Montag, 9. Oktober, fand bundesweit der 4. DFB-Trainingsdialog statt. Mit dabei waren auch alle 23 DFB-Stützpunkte im Württembergischen Fußballverband. Ziel des Events ist es, einen gemeinsamen Austausch über altersgerechtes Jugendtraining zu initiieren und hilfreiche Anregungen für den Trainingsalltag zu teilen. Eingeladen sind alle Trainerinnen und Trainer von Jugendmannschaften in ihrem Verein oder ihrer Jugendspielgemeinschaft.
„Vom Stadion aufs Kleinfeld mit 3-gegen-3 Variationen“
Im vierten Trainingsdialog des Jahres ging es vor allen Dingen darum, wie man Trainingsformen so aufbauen kann, dass die spezifischen Trainingsziele erreicht werden. Welche Felder, Teamgrößen, Zusatzregeln oder Aufgabenstellungen erleichtern mir als Trainer die Arbeit, um den Schwerpunkt richtig zu treffen? Wie kann ich dabei stets das freie Spielen, wie auf dem Bolzplatz, in unser Training transportieren? Im Mittelpunkt standen Trainingsformen mit verschiedenen Variationen im 3-gegen-3.
Die Unterlagen zum vierten DFB-Trainingsdialog stehen hier zum Abruf bereit.
Welches Thema interessiert Dich?
Bei der Festlegung des Themas für den fünften DFB-Trainingsdialog, der am 6. Mai um 18 Uhr stattfindet, sprechen unsere Trainerinnen und Trainer ein Wörtchen mit. Über diesen Link geht es zu einer Umfrage, welches Thema euch besonders brennend interessiert. Wir freuen uns auf eure Beteiligung!
Für Fragen stehen unsere beiden Stützpunkt-Koordinatoren Oliver Kuhn (wfv Nord) und Thomas Sinz (wfv Süd) zur Verfügung.