Hier sind echte Typen gefragt: FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres 2022“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Jetzt bewerben

Hier sind echte Typen gefragt: FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres 2022“

Der Amateurfußball lebt von Typen, die sich mit Herzblut für ihre Mannschaft und ihren Verein einsetzen, auf und neben dem Platz. Bereits zum siebten Mal sucht FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes, solche Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten und den Amateurfußball so faszinierend machen. Auf die Gewinner, die sich als Amateurfußballer und Amateurfußballerin des Jahres bezeichnen dürfen, warten Trikotsätze, ein spezieller Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2023.

2018 war es Melanie Bölzle vom TV Derendingen, der diese besondere Auszeichnung zu Teil wurde. Ins Rollen gebracht hatte das Ganze ihre Mitspielerin Cosima Schneider, die den kompletten „Fußball-Lebenslauf“ ihrer Freundin inklusive Kommentare von ehemaligen Weggefährten zusammengetragen hatte. Die Bewerbungsmappe war so überzeugend, dass die User sowie die Jury „Mel“ an die Spitze wählten.

Namhafte Jury entscheidet mit

In diesem Jahr wird Weltmeister Philipp Lahm Teil der Jury sein: „Ich erlebe den Fußball von der Basis bis zur Spitze aus nächster Nähe. Deswegen setze ich mich gerne in der Jury für die Amateure des Jahres 2022 ein. Auf unserem Weg zur UEFA EURO 2024 in Deutschland wollen wir mit der Kraft des Spitzenfußballs positive Projekte für den Amateursport initiieren. Hier liegen die größten Chancen darin, das Miteinander, das Gemeinwohl zu stärken und sozial nachhaltig zu wirken. Deshalb suchen wir alle, die auf dem Platz oder daneben mit Leidenschaft anpacken.“

Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidat*innen stellt FUSSBALL.DE in Videoporträts vor, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt. Eine Jury, zu der unter anderem Manuel Neuer und Alexandra Popp zählen, wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. User- und Jury-Meinung fließen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Gesucht werden zum Beispiel Spieler*innen, die sich neben ihrem sportlichen Einsatz auch für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs starkmachen oder sich in ihrem Verein für den Klimaschutz engagieren. Die Amateure des Jahres sollen die gesamte Vielfalt der beliebtesten Sportart in Deutschland abbilden. Auch Schiedsrichter*innen, die mit ihrem Job an der Pfeife den Fußball von der Kreisliga bis zur Bundesliga erst ermöglichen, können sich bewerben oder vorgeschlagen werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bewerbungsphase läuft bis zum 2. Oktober 2022, 23.59 Uhr. Kurzgeschichte, Fotos, Video oder andere kreative Einsendungen – alles ist erlaubt. Die Bewerbung lässt sich frei gestalten und soll an die Mailadresse fussball.de@dfb.de geschickt werden.
  • Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen.
  • Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidat*innen stellt FUSSBALL.DE in Videoporträts vor, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt.
  • Eine namhafte Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. User- und Jury-Meinung fließen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Bei einem möglichen Gleichstand gibt das User-Votum den Ausschlag. Die Jury-Mitglieder sind: DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Manuel Neuer, Kapitän der Nationalmannschaft, Alexandra Popp, Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft, Célia Šašić, DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität, Philipp Lahm, Turnierdirektor für die UEFA EURO 2024, die ehemalige Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb sowie die Vorjahressieger*innen der Aktion, Theresa Altendeitering vom SV Union Lohne und Yannick Hannes vom TSV Natternberg.
  • Anfang Dezember werden die Amateurfußballerin des Jahres 2022 und der Amateurfußballer des Jahres 2022 verkündet und erhalten attraktive Preise: Trikotsätze, einen speziellen Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2023.