BLEIB FAIR Monatssieger
Hinter der Linie oder nicht? Dominik Schmid kassiert sein eigenes Tor ein
Im Kreisliga-Spiel zwischen der SGM Riexingen II und dem TSV Phönix Lomersheim II lief die 16. Spielminute, als der Riexinger Kapitän Timo Schmid zum 1:1-Ausgleich traf. So hatte es zumindest der Schiedsrichter wahrgenommen: „Für mich war der Ball knapp hinter der Linie und so entschied ich per Pfiff auf Tor.“ Timo Schmid wusste es jedoch besser. Der vermeintliche Torschütze ging zum Unparteiischen und erklärte diesem, dass der Ball die Torlinie von Phönix Lomersheim nicht mit vollem Umfang überschritten hatte.
„Ich nahm den Treffer daraufhin zurück und bedankte mich für diese außerordentlich faire Geste“, bemerkte der Schiedsrichter im Spielbericht. Auch die Lomersheimer Spieler bedankten sich, das Spiel wurde mit Schiedsrichter-Ball fortgesetzt. „Aus meiner Sicht kann man das Fairplay nicht hoch genug anerkennen, da es um den Ausgleich ging und Riexingen das Spiel letztendlich auch verloren hat“, schloss der Schiedsrichter seine Fairplay-Meldung ab.
Timo Schmid im Voting klar vorne
Im Voting um den letzten Monatssieg der Saison stand Timo Schmid als einer von drei Fairplay-Akteuren zur Wahl. Max Amann vom SV Kolbingen revidierte beim Spielstand von 1:2 eine Elfmeterentscheidung, weil der Ball zuvor im Aus war. Ömer Dursun von der TG Forchtenberg unterbrach die Partie in einer aussichtsreichen Position, weil sich ein Gegenspieler verletzt hatte. Sein Team führte 1:0 und befand sich im Fernduell um die Meisterschaft.
Auch wenn alle drei Akteure den Monatssieg verdient hätten – im Online-Voting hatte Timo Schmid die Nase klar vorn. Auf ihn warten Sachpreise, die im Rahmen einer persönlichen Ehrung übergeben werden. Außerdem erhält der Fairplay-Champion zwei Tickets für einen wfv-Verein seiner Wahl. Auch Max Amann und Ömer Dursrun dürfen sich über einen adidas-Rucksack und weitere Sachpreise freuen.
Fairplay-Rekordsaison geht zu Ende
Im Laufe der Saison 2023/24 wurden im Rahmen der BLEIB FAIR-Kampagne über 130 Fairplay-Meldungen verarbeitet – so viele wie nie zuvor. Alle Akteure wurden mit einem kleinen Sachpreis für das vorbildliche Verhalten belohnt. Die drei besten Fairplay-Gesten eines Monats kämpften jeweils um den Monatssieg, den insgesamt sieben Personen ergatterten. Die württembergische BLEIB FAIR-Kampagne baut auf der DFB-Kampagne „Fair ist mehr“ auf. Seit über zehn Jahren wird den Fairplay-Helden des Fußballs so eine Bühne geboten.
Wir bedanken uns bei allen ausgezeichneten Spieler*innen für ihr vorbildliches Verhalten und wünschen eine entspannte Sommerpause!