50 Jahre Höfleswetz-Turnier

Gegen gegen gegen gegen HackeSpitze123

Nicht nur für Moderator Jens Zimmermann war die 50. Auflage des Stuttgarter Höfleswetz-Turniers eine echte Herausforderung. Mehr als 1000 Kinder plus deren Betreuerinnen und Betreuer waren in den Neckar-Park gekommen, um sich auszutoben und zu zeigen, was sie am Ball können. Kreative Team-Namen – „Gegen gegen gegen“ ist kein Schreibfehler – zeitgleich Spiele auf zwölf Feldern und ein spannendes Rahmenprogramm bei hochsommerlichen Temperaturen verlangten dem Höfleswetz-Team alles ab. Am Ende des Jubiläums-Turniers in eindrucksvoller Kulisse zwischen MHP-Arena und Mercedes-Museum waren sich alle einig: Es war einfach ein perfekter Tag!

Gespielt wurde wie üblich in den drei Kategorien „Lauser“ (Jungs und Mädels gemischt bis Jahrgang 2012), „Höfleswetzer“ (bis Jahrgang 2009) und „Mädels“ (2012 und älter) in Sechser-Teams. Mit dabei waren Schul- und Vereinsteams sowie Bolzplatz-Teams oder Stadtteil-Kicker aus dem Großraum Stuttgart. Die weiteste Anreise hatten die „Vellberger Volltreffer“ bei den Lausern und die Hohenberg- bzw. Weggenberg-Schule aus Rottenburg bei den Höfleswetzern auf sich. Auch inklusive Teams waren mit großer Begeisterung am Ball aktiv.

Rahmenprogramm

Abseits der Spielfelder gab es für alle Fußballbegeisterten eine Menge zu entdecken. Die EURO 2024 mit dem Spielort Stuttgart wirft ihre Schatten voraus und war mit einem Infostand wie auch mit einem Mitmach-Programm am Start. DAS Highlight für die Kinder war die Original EM-Trophäe, die der kommende Europameister am 14. Juli 2024 in Berlin in Empfang nehmen wird.

Beim Team der Fußballschule des VfB Stuttgart durften die Kinder sich in Sachen Ballkontrolle, Koordination und Schusskraft messen. Mit dem hoch gehandelten Torwart-Talent Dennis Seimen besuchte ein Bundesliga Profi des aktuellen Tabellendritten das Höfleswetz-Turnier und sorgte für lange Warteschlangen beim Autogramme-Schreiben.

Den doppelten „Around the World“ oder auch den „Reverse Crossover“ gab es bei Nina Windmüller und Camill Hauser zu bewundern. Inmitten einer Kinder-Arena präsentierten die beiden Fußball-Freestyler ihre Tricks und sorgten für echte Stadionatmosphäre an der Mercedes-Straße.

Ergebnisse

Nach insgesamt 268 intensiv geführten Spielen wurden die jeweils drei besten Teams bei der Siegerehrung von Thomas Krücken (Direktor VfB-Nachwuchs-Leistungszentrum), Michael Supper (wfv-Verbands-Jugendleiter) sowie Roland Pfeifer (Verkaufsleiter bei Getränke-Partner Ensinger) dem langjährigen Höfleswetz-Veranstalter Michael Treuter ausgezeichnet.

Kategorie Lauser

  1. Schwabensport Talente
  2. TauserLauser
  3. FVL Kicker 

Kategorie Mädels

  1. Neckarkickerinnen
  2. SG West Mädels
  3. Hartwaldgazellen

Kategorie Höfleswetzer

  1. HackeSpitze123
  2. Gegen gegen Gegen
  3. GDRS1 

Wir gratulieren den jeweils drei besten Teams herzlich! 

Hier gibt es alle Turnier-Ergebnisse der Mädels (Gruppenphase/Platzierungsspiele), der Lauser, und der Höfleswetzer.

Sonderpreis Fair-Play

Dazu wurden vom Höfleswetz-Partner Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung die Höfleswetzer vom TV Nellingen als fairste Mannschaft des Turniers ausgezeichnet. Beim deutlichen 10:2-Sieg gaben die Nellinger Jungs den gegnerischen Big Banana Pencils zweimal die Möglichkeit, ebenfalls ein Tor zu feiern.

Mit mehr als 1000 Kindern und einem tollen Programm setzt der Höfleswetz Maßstäbe für ein Kinderfußball-Event. Es ist toll, wie fair die Spiele unter den Kindern ablaufen, wie die Kinder strittige Szenen selbst regeln – das hat Vorbild-Charakter. Ich sehe hier ausschließlich glückliche Kinder und genau deswegen veranstalten wir so gerne dieses Turnier„, zieht wfv-Verbands-Jugendleiter Michael Supper ein sehr zufriedenes Fazit.

Als Belohnung für die drei besten Teams in jeder Kategorie sowie das fairste Team gibt es neben der offiziellen Ehrung im „Weißen Saal“ des Neuen Schlosses einen Stadion-Besuch bei einem Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgart.

Wir bedanken uns für die Unterstützung herzlich bei in.Stuttgart, der EURO 2024 GmbH,  bei der VfB Fußballschule, Ensinger Mineralquellen und Medienpartner Stuttgarter Nachrichten. Ebenfalls bedanken wir uns beim Kultusministerium Baden-Württemberg und dem ZSL für die Unterstützung – und den schulfreien Tag für alle Kinder und Lehrkräfte! Ein dickes Dankeschön geht natürlich an alle Kinder, Betreuerinnen und Betreuer sowie bei alle Lehrerinnen und Lehrer für ihren Einsatz.

Viele tolle Bilder vom Höfleswetz-Turnier hat Sascha Feuster für uns gemacht – hier geht’s zur Bildergalerie. 

Einen Video-Beitrag von Daniel Räuchle (Regio TV) gibt’s hier zu sehen.